Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ministerpräsident Boris Rhein

Astrid Wallmann ist neue Landtagspräsidentin

Großer Tag im Hessischen Landtag. Nachdem Ministerpräsident Volker Bouffier sein Amt niedergelegt hatte und sein Nachfolger bestimmt war, wurde Astrid Wallmann (CDU) zu ersten Landtagspräsident gewählt.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Astrid Wallmann (CDU) ist die neue Landtagspräsidentin. Eva Kühne-Hörmann (CDU) rückt für Volker Bouffier als Abgeordnete in den hessischen Landtag nach.

Astrid Wallmann (CDU) ist neue Präsidentin des Hessischen Landtags. In der 105. Plenarsitzung stimmten 115 von 137 Abgeordneten für die CDU-Abgeordnete. Damit ist zum ersten Mal in der Geschichte der Hessischen Verfassung eine Frau an die Spitze des hessischen Landesparlaments. Wallmann ist das zwölfte Parlamentsoberhaupt seit Gründung des Landes und mit ihren 42 Jahren zugleich die bisher jüngste Person in diesem Amt. Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Landtagspräsident Boris Rhein (CDU) zuvor in derselben Sitzung zum hessischen Ministerpräsidenten gewählt worden war.

„Gerade in den vergangenen zwei Jahren hat sich gezeigt, dass Krisen Zeiten der Legislative sind und welche Bedeutung den Parlamenten zukommt. Daran möchte ich festhalten.“ – Landtagspräsidentin Astrid Wallmann

Wallmann bedankte sich nach ihrer Wahl bei den Abgeordneten für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. Zugleich würdigte sie die Verdienste ihres Amtsvorgängers: Boris Rhein habe in den vergangenen Jahren den Landtag erfolgreich und mit großem Engagement geleitet, er habe dem Haus neue Impulse gegeben und es in die Zukunft geführt. Diesen vorgegebenen Weg möchte ich überparteilich und zum Wohle unseres Landes gemeinsam mit den Abgeordneten und den Mitarbeitern des Landtags fortführen.

Zur Person Astrid Wallmann

Astrid Wallmann ist seit 2009 direkt gewählte Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 30 – Wiesbaden I und war seit 2014 stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion. Beruflich war sie zuvor als Bankkauffrau und Diplom-Verwaltungswirtin tätig. Wallmann ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Zum Hessischen Landtag

Der Hessische Landtag ist das höchste Verfassungsorgan des Landes und somit die erste von drei Gewalten. Aufgabe des Parlamentes ist neben der Gesetzgebung auch die Kontrolle der Arbeit der Landesregierung. Seinen Sitz hat der Landtag seit 1946 im Stadtschloss Wiesbaden. Ihm gehören in der aktuellen Legislaturperiode 137 Mitglieder in sechs Fraktionen an.

Foto oben ©2022 Felix Schmitt

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle internetseite der Hessischen Staatskanzlei finden Sie unter staatskanzlei.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.