Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Erstes Arbeitstreffen von OB Mende und OB Ebling

Arbeitstreffen: Gert-Uwe Mende und Michael Ebling

Das Verhältnis der beiden Landeshauptstädte ist gut. Das zeigte sich auch am Montag beim ersten Arbeitstreffen von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Oberbürgermeister Michael Ebling. Beide Amtsinhaber sind sich einig, auch künftig die enge Zusammenarbeit fortzusetzen.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Benachbarte Städte und Ihr Zwist. Deutschlandweit ist das nicht ungewöhnlich. Düsseldorf – Köln; Mainz – Wiesbaden – die beiden OBs interessieren sich weniger dafür.

Am 22. Juli sind der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und sein Mainzer Amtskollege Michael Ebling zum ersten offiziellen Arbeitstreffen im Wiesbadener Rathaus zusammengekommen. Neben dem näheren Kennenlernen ging es bei dieser Zusammenkunft darum, sich über bereits begonnene als auch mögliche neue Projekte über den Rhein hinweg auszutauschen.

„Ob Citybahn, Elektrifizierung der Busverkehre, Brennstoffzellenantrieb oder Kooperation im Fahrradverleihsystem – gerade in Mobilitätsfragen haben die eng verzahnten Landeshauptstädte mit 500.000 Menschen das Zeug für eine Modellregion für nachhaltige Mobilität in Deutschland.“ – OB Mende und OB  Ebling

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Landeshauptstädten weise bereits seit geraumer Zeit eine hohe Taktung auf. Trotz des Staffelwechsels im Wiesbadener Rathaus sind sich beide Oberbürgermeister darin einig, dass die enge Kooperation auch in Zukunft große Chancen für den Großraum Mainz-Wiesbaden berge – und beide Städte voranbringe.

„Sei es in Mobilitätsfragen oder beim wichtigen Thema Klimaschutz: Es gibt vielfältige Ebenen, wo wir an Bestehendes anknüpfen können und beide Seiten in hohem Maße davon profitieren.“ – OB Mende und OB  Ebling

Gleichzeitig sind sich beide Amtsinhaber darüber einig, dass die in den letzten Jahren forcierten Erörterungen auf der Fachebene zwischen den Landeshauptstädten im regelmäßig tagenden Städteausschuss Mainz-Wiesbaden beibehalten werden: In diesem etablierten und effektiven Gremium bringen wir – neben unseren Stadtverordneten und Stadtratsmitgliedern – die jeweiligen Fachämter zusammen, das hat in hohem Maße gefruchtet und wird sich in Zukunft eher noch intensiver ausgestalten, unterstreichen Mende und Ebling abschließend die gute Zusammenarbeit.

Weitere Nachrichten zu Wiesbadens OB Gert-Uwe Mende lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Stadt Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Die offizielle Internetseite der Stadt Mainz finden Sie unter www.mainz.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.