Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Trinken bei Hitze

Hitze erreicht Wiesbaden, so schaffen sie die 30 Grad

Die erste Hitzewelle rollt an. Für das Wochenende gehen Meteorologen auch für die Wiesbaden von Temperaturen von 30 Grad Celsius und mehr aus. Tricks und Kniffe helfen, gut durch die heiße Jahreszeit zu kommen. Wiesbaden lebt! verrät Ihnen, worauf sie achten sollten.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Es wird heiß. Sorgen Sie gut für sich. Achten Sie auf Ihre Umgebung, ob jemand Hilfe braucht. Machen Sie sich vertraut mit SOS-Maßnahmen.

Vielen Menschen machen die anhaltende Hitze und die hohe Temperaturen zu schaffen. Im Extremfall können sie zu einer ernst zu nehmenden Gefahr werden. Das muss nicht so sein. Mit einer Gesundheits-Checkliste, die Sie am besten gut sichtbar an verschiedenen Orten wie am Kühlschrank oder am Arbeitsplatz platzieren, nehmen sie den Risiken ein wenig Wind aus den Segeln. Ein Blick genügt, und sie werden daran erinnert (1) genug und regelmäßig etwas zu trinken. Ideale Durstlöscher sind Wasser und ungeübte Tees und Saftschorlen. (2) Auf Flüssigkeit und Vitamine zu achten: frisches Obst verzehren – besonders Melone, Tomate und Gurke können den Flüssigkeitshaushalt verbessern.

„Da Hitzewellen durch den fortschreitenden Klimawandel immer häufiger auftreten, ist es wichtig, kompakte und leicht verständliche Informationen an die Hand zu geben, wie sie trotz hoher Temperaturen gut und gesund durch den Sommer kommen.“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz

Die Gefahren durch Hitze kann grundsätzlich jeden treffen. Trotzdem gelten Kleinkinder, ältere Menschen und Personen mit chronischen Erkrankungen besonders gefährdet. Die mit der Klimaerwärmung verbundene Hitzebelastung beansprucht den Organismus in besonderer Weise und kann Folgen wie Hitzschlag, Sonnenbrand oder gefährlichen Hitzekollaps mit sich bringen.

„Achten Sie darauf, wie Sie sich fühlen und seinen Sie wachsam gegenüber Ihren Mitmenschen, zum Beispiel in der Stadt oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.“  – Bürgermeister Dr. Oliver Franz

Achtsamkeit ist jetzt besonders gefragt. In augenscheinlich gesundheitskritischen Situationen kann es erforderlich sein, den Notruf unter der Nummer 112 zu rufen; diese können sich äußern in Form von Symptomen wie wiederholtes heftiges Erbrechen, Schwindel und/oder heftige Kopfschmerzen, plötzliche Verwirrtheit, Bewusstseinstrübung/ Bewusstlosigkeit, Kreislaufschock und/oder hohen Körpertemperaturen über 39 Grad Celsius. Lassen Sie die Hitze draußen. (1) Lüften Sie in der Nacht so wie in den frühen Morgenstunden. (2) Vermeiden sie direkte Sonneneinstrahkung daheim und im Büro. (3) Elektrische Ventilatoren können Erleichterung bringen. (4) Angefeuchtete Tücher vor dem gekippten Fenster haben eine kühlende Wirkung in der Nacht.

„Auf Hardcore-Training verzichten: Das Herz schlägt jetzt bis zu 20 Schläge schneller als unter normalen Bedingungen.“

Sport bei hohen Temperaturen ist besonders fordernd für den Kreislauf, da Sonne und Hitze dem Körper schnell Flüssigkeit entziehen. Meiden Sie daher nach Möglichkeit die Mittagssonne. Am besten trainieren Sie morgens, wenn die Luft noch kühl und die Sonneneinstrahlung noch nicht zu stark ist. Ist der Aufenthalt in der Sonne unvermeidbar, tragen Sie helle, atmungsaktive Kleidung. Sonnenbrille und Kopfbedeckungen sowie Sonnencremes mit Lichtschutzfaktor 30 oder 50 schützen vor Überhitzung und Hautschäden. +

SOS Maßnahmen

Gegenmaßnahmen: Schatten, trinken, kühlen. Gefährlich ist ein Hitzschlag, der hohes Fieber, Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen und Bewusstseinstrübung verursacht. Erste Hilfe: Schatten, Flüssigkeit, kalte Umschläge, einen Arzt holen.

Bild oben ©2022 Pixabay

Download: Sommerzeit gleich Hitzezeit: Checkliste und Ratgeber für die Westentasche.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Ordnungsamt finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.