Menü

kalender

März 2026
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Partner

Partner

/* */
„Museumslauscher“ im sam – Stadtmuseum am Markt

Junge Stimmen führen durchs Stadtmuseum

Mit dem Museumslauscher entwickeln Jugendliche einen Audioguide für Gleichaltrige. Das Stadtmuseum setzt auf Zuhören, Teilhabe und neue Wege der Vermittlung – altersgerecht, inklusiv und lebendig erzählt.

Grafik: Kathleen Rother Redaktion 2 Monaten vor 0

Der Museumslauscher bringt junge Perspektiven ins Stadtmuseum und macht Geschichte hörbar.

Mit Kopfhörern durch Geschichte gehen: Das neue Hörangebot Museumslauscher im sam – Stadtmuseum am Markt erweitert das Angebot und setzt ab Ende Januar auf Neugier statt Belehrung. Jugendliche entwickeln einen Audioguide für Gleichaltrige – lebendig, direkt und überraschend nah dran.

Museumslauscher

Der Museumlauscher erweitert das Vermittlungsangebot um einen audiobasierten Zugang für junge Menschen. Er ergänzt den inklusiven Audioguide, den das Museum bereits im Herbst 2025 vorstellte und der blinde sowie seheingeschränkte Gäste unterstützt. Das Haus zeigt damit, wie Vermittlung vielfältiger wird: altersgerecht, inklusiv und dialogisch.

Museen fordern Aufmerksamkeit. Der Museumslauscher lädt dazu ein, genauer hinzuhören. Schüler der IGS Alexej von Jawlensky Schule haben über Wochen recherchiert, geschrieben, gesprochen und geschnitten. Ihr Ziel: einen Audioguide, der junge Besucher ab zehn Jahren abholt – ohne pädagogischen Zeigefinger, mit klarer Sprache und eigener Perspektive.

Die Jugendlichen erzählen von Objekten, ordnen historische Zusammenhänge ein und stellen Fragen, die sie selbst bewegen. So entsteht ein Rundgang, der nicht erklärt, sondern erzählt – und das Museum als Ort lebendiger Geschichten erfahrbar macht.

Lernen, wie Kultur klingt

Das Gemeinschaftsprojekt vereint starke Partner: hr2‑kultur / Literaturland Hessen, die Sparkassenstiftung Hessen‑Thüringen, die Schule als KulturSchule sowie das Museum. Zusätzlich unterstützt die Nassauische Sparkasse. Mediencoaches des Hessischer Rundfunk begleiteten die Produktion, die Museumspädagogik schärfte Inhalte und Dramaturgie.

Foto – Tonkrug ©2025 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.
Mehr Termine aus dem Stadtmuseum am Markt in unserem Veranstaltungskalender.

Weitere Informtionen.

Der Museumslauscher erweitert das Vermittlungsangebot um einen audiobasierten Zugang für junge Menschen. Er ergänzt den inklusiven Audioguide, den das Museum bereits im Herbst 2025 vorstellte und der blinde sowie seheingeschränkte Gäste unterstützt. Das Haus zeigt damit, wie Vermittlung vielfältiger wird: altersgerecht, inklusiv und dialogisch.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert