Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Lehrkraft Mathias Habbig und die ehemalige Umschülerin Anastasia Gergenreyder, die nun im Pausenkönig arbeitet.

10 Jahre Umschulungen bei den BauHaus Werkstätten

Wiesbaden lebt! möchten Ihnen heute die BauHaus Werkstätten in Wiesbaden vorstellen. Seit 10 Jahren bieten sie Umschulungen an, die Ihnen neue berufliche Perspektiven eröffnen können. Die nächsten Kurse beginnen Anfang Oktober.

Volker Watschounek 7 Monaten vor 0

Umschulungen: Mit einer staatlich anerkannten Berufsausbildung in verkürzter Zeit haben schon viele Menschen ihre beruflichen Träume verwirklicht.

Seit August 2013 leisten die BauHaus Werkstätten in Wiesbaden einen bedeutenden Beitrag zur beruflichen Neuorientierung von Erwachsenen. Die Möglichkeit, einen staatlich anerkannten Berufsabschluss in verkürzter Ausbildungszeit zu erlangen, den Weg von Umschulungen zu gehen, hat vielen Menschen neue Perspektiven eröffnet. Aktuell stehen die Berufe Verkäufer und Fachlagerist im Fokus. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Bildungschancen im Überblick

In nur 16 Monaten Vollzeit oder 21 Monaten Teilzeit ermöglichen die BauHaus Werkstätten den Abschluss in den genannten Berufsfeldern. Hierbei erfolgt die enge Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden, wo auch die Abschlussprüfungen abgelegt werden. Praxisnähe steht dabei im Vordergrund, und erfahrene Lehrkräfte begleiten die Umschüler:innen auf ihrem Weg. Persönliche Ansprechpartner:innen stehen zudem unterstützend bei Bewerbungen und der Suche nach Arbeitsverhältnissen zur Seite.

Über die letzten 10 Jahre hinweg haben mehr als 100 Umschüler die Gelegenheit ergriffen, ihre beruflichen Träume zu verwirklichen. Beeindruckende 95 Prozent von ihnen haben die Abschlussprüfung vor der IHK Wiesbaden erfolgreich absolviert. Die Quote der Arbeitsaufnahmen spricht ebenfalls für sich, da fast drei Viertel der Absolventen passende Stellen gefunden haben.

BauHaus Werkstätten

Die außerbetrieblichen Umschulungen bei den BauHaus Werkstätten sind als zertifizierte Weiterbildungsmaßnahme nach § 81 SGB III zugelassen und werden vom Jobcenter Wiesbaden oder der Agentur für Arbeit über einen Bildungsgutschein finanziert.

Chiheb Essefi, einer der Umschüler, beschreibt seine Erfahrungen begeistert: Das ist eine sehr gute, große Chance für mich, für meine berufliche Karriere und für mein Leben.

Berufsperspektiven

Die BauHaus Werkstätten heißen bereits die nächsten Umschüler willkommen, die im Oktober 2023 starten. Individuelle Einstiegsmöglichkeiten gibt es mehrmals im Jahr, und es sind noch Plätze frei. Wer Interesse an einer Umschulung im Verkauf oder Lager hat, sollte nicht zögern, sich bei den BauHaus Werkstätten zu melden. Nach einer ausführlichen Beratung stehen auch Schnuppertage in der Praxis auf dem Programm.

Kontakt: Sabina Poremba, s.poremba@bauhaus-wiesbaden.de, mobil +49 151 – 20327126.

Foto oben ©2023 BauHaus

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der BauHaus Werkstätten finden Sie unter www.bauhauswerkstaetten.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.