Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Neue Altenpfleger gefördert durch Land.

Elf Wiesbadener Altenpflegehelfer qualifiziert

Theorie und Praxis im Beruf ist nicht alles. Die Auszubildenden mit Fluchthintergrund brauchen Perspektiven und Unterstützung die über das normale Maß hinausgehen. Die neue Sprache, die Anerkennung von Dokumenten, ein Schulschluss werden schnell zu Hürden. Diese elf haben sie gemeistert.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Altenpflegehelfer ausgebildet: BauHaus, EVIM und Akademie Mission Leben arbeiten im Projekt „AidA“ zusammen. Unterstützt werden die Projektpartner vom Land Hessen und der Stadt.

Sie kommen aus Eritrea oder Afghanistan, aus Tunesien oder Marokko und leben jetzt in Wiesbaden: Der neue Abschlussjahrgang qualifizierter Altenpflegehelfer, der vom hessischen Landesprogramm Sozialwirtschaft integriert im Projekt Ausbildung in der Altenpflegehilfe (AidA) finanziert wird. Das Land Hessen fördert zum wiederholten Mal die Ausbildungsmaßnahme, die zweifachen Nutzen hat: Zum einen werden Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt integriert, zum anderen wird der sich jährlich verschärfende Fachkräftemangel in der Altenpflege hierdurch gemindert. Deswegen, sagte Anja Wilcke vom Hessischen Sozialministerium, fördere man dieses Projekt immer wieder sehr gerne.

Akademie Mission Leben

Im Festsaal des Wiesbadener Rathaus wurde der Ausbildungsabschluss der Auszubildenden gefeiert. Dadurch, so Sozialdezernent Christoph Manjura, wolle man die große Wertschätzung ausdrücken. Clemens Mellentin, Geschäftsführer der BauHaus Werkstätten, die das Programm seit 2018 verantworten, hob die gute Zusammenarbeit der Partner bei diesem Projekt hervor: In den Altenpflegeeinrichtungen von EVIM können die Auszubildenden praktische Erfahrungen sammeln, dort werden sie von Praxisanleitern von BauHaus unterstützt. Die theoretischen Kenntnisse lernen sie an der Pflegeschule für Sozialberufe, der Akademie Mission Leben und können diese mit den Lehrkräften von BauHaus wöchentlich aufarbeiten.

Lebensweltbezogene Einzelförderung

Doch Theorie und Praxis im Beruf sei nicht alles. Insbesondere die Auszubildenden mit Fluchthintergrund haben noch keinen klaren Aufenthaltsstatus, müssen die deutsche Sprache lernen, Dokumente beibringen, teilweise Schulabschlüsse nachholen oder anerkennen lassen, benötigen Unterstützung bei der Suche nach einer Wohnung oder bei gesundheitlichen Problemen – lebensweltbezogene Einzelförderung heißt das, was in der täglichen Praxis viel Energie kostet und durch die Sozialpädagogen von BauHaus begleitet wird. Die in der Ausbildung tätigen Fachkräfte kümmern sich um alle sehr individuell. Wir sind alle Fachleute für Ausländerrecht geworden, sagte der Leiter des Fachbereichs Pflege von Mission Leben, Ingo Planitz. Andrea Kristionat von EVIM dankte den Auszubildenden herzlich, denn wir brauchen Sie sehr dringend, sagte sie. Qualifiziertes Personal werde immer stärker nachgefragt, wir möchten einen Ausbildungsplatz pro 10 Bewohner anbieten“.

Sie sind alle enorm motiviert

Die Altenpflegehelfer können sich  danach zur Pflegefachkraft weiterbilden, viele aus den vorangegangenen Jahrgängen tun dies auch. Die Quote der bestandenen Prüfungen sei mit 95 Prozent sehr hoch, und die allermeisten haben auch eine Anstellung gefunden. Davon zeigte sich auch die Vertreterin des Ministeriums sehr beeindruckt. Sie sind alle enorm motiviert, sagten Clemens Mellentin, Andrea Kristionat und Ingo Planitz übereinstimmend und würdigten Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen und Herzblut der Teilnehmenden. Arbeit ist schließlich ein Schlüssel zur Teilhabe, zur Anerkennung und Unabhängigkeit. Und nur durch den engen Schulterschluss aller Beteiligten könne dieses Projekt immer wieder erfolgreich sein.

Die frisch gebackenen Altenpflegehelfer:innen bedankten sich ebenfalls für die Wertschätzung und Unterstützung. Ein Kurzfilm, der an diesem Tag im Rathaus „Premiere“ hatte, zeigte schließlich noch lebendige Szenen aus dem Pflege– und Ausbildungsalltag.

Foto ©2022 Bauhaus

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Bauhauswerstätten finden Sie unter www.bauhauswerkstaetten.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.