Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Oberstdorf, Nebelhorn – Alpenwiesen soweit das Auge reicht. Bild: Volker Watschounek

Zuschüsse für Natur- und Umweltschutzprojekte

Die Bewerbungsphase läuft. Bis Mitte September können sich Gruppen und Vereine mit ihren eherenamtlichen Natur- und Umweltprojekten beim Wiesbadener Umweltamt um Zuschüsse bewerben.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Im Jahr 2015 waren es 16.000 Euro. 2016 waren es 22.000 Euro. Und auch 2017 werden Natur- und Umweltschutzprojekte aus Troncmitteln gefördert.

Ob Sie Schüler als Klimadetektive ausstatten, ein Klassenzimmer in einen Bienen-Stock umgestalten oder den Schulhof in eine Grüne Oase verwandeln möchten – häufig fehlen solchen Projekten die finanziellen Mitteln. Das muss nicht sein. Seit Jahren fördert Wiesbaden ambitionierte Natur- und Umweltschutzprojekte aus den Troncmitteln der Spielbank.

Die Bewerbungsphase läuft

Bewerben kann sich erst einmal jeder. Einzelpersonen, Gruppen, Vereine oder Initiativen, die eine tolle Idee haben und Projekt im Bereich Umwelt- und Naturschutz oder in der Umweltbildung ehrenamtlich umsetzen möchten, können sich noch bis Mitte September an das Umweltamt wenden und sich dort formlos mit ihrer förderungswürdigen Idee Bewerben. Anträge und Projektbeschreibungen sind formlos an das Umweltamt Wiesbaden, Gustav-Stresemann-Ring 15, 65189 Wiesbaden. Telefon (0611) 313745 zu richten.

Rückblick

Im vergangenen Jahr wurden 15 Natur- Und Umweltprojekte unterstützt: so der Verein „Cyperus1901 e.V.“, der ehrenamtlich das Naherholungsgebiet Petersberg betreut. Auch die Schaffung eines „Grünen Klassenzimmers“ oder der Bau einer Trockenmauer auf einem Schulhofgelände wurden finanziell unterstützt.

Fördergelder fließen auch unmittelbar in Artenschutzmaßnahmen. So wird das Gartenrotschwanzprojekt des NABU Wiesbaden unterstützt. Gefördert wurde die Anschaffung von Nistkastenbausätzen, die von Schulklassen zusammengesetzt und auf Streuobstwiesen angebracht wurden.

Tronc(-mittel)

Das Wort Tronc stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich übersetzt Opferstock. Im Kasino bezeichnet der Begriff die Trinkfeldkasse beim Roulette, Black Jack, Poker und anderen spielen. Diese Gelder kommen üblicherweise den Angestellten zu Gute, die damit ihr niedriges Grundgehalt aufstocken.

Ist die Rede von Troncmitteln, sind mehrheitlich die Troncabgaben gemeint, steuerliche Einnahmen, die beim Glücksspiel von der Spielbank erhoben und abgeführt werden.

Merken

Merken

Merken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.