Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wahlurne im Raum 22, Neuwahlen: Jugendparlament

Wiesbadener Jugendparlament wird neu gewählt

Du möchtest in Wiesbaden die Politik mit gestalten? Du hast das Gefühl in Wiesbaden nicht wahrgenommen werden? Schon mal daran gedacht sich Jugendparlament zu engagieren. Wenn Du Lust mitzzumachen, dann kandidiere jetzt und reich deine Bewerbung bis zum 13. Dezember ein.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Wieder neigt sich die Legislaturperiode von Wiesbadens Jugendparlament dem Ende. Wer Lust hat, in den nächsten zwei Jahren dabei zu sein, kann sich bewerben. Stichtag ist der 12. Dezember 2021.

Die Stadt hat im Jahr 2009 ein erstes überparteiliches Jugendparlament eingerichtet. Die 31 Mitglieder zwischen 14 und 21 haben von Beginn an wichtige Impulse gegeben und sich soweit möglich an den lokalpolitischen Entscheidungen, die Jugendliche betreffen, beteiligt. Dabei haben die jungen Abgeordneten aus eigener Anschauung gelernt, wie politische Prozesse vor Ort funktionieren und wie die Interessen der Wiesbadener Jugendlichen artikuliert werden können. Das gilt auch für die 2019 gewählten Jungparlamentarier, deren Amtszeit zu Ende geht.

Neuwahlen

2022 steht die Wahl des siebten Wiesbadener Jugendparlaments auf dem Programm. Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr und der Vorsitzende des Jugendparlaments, Noah Said, fragen daher, wer Lust hat, sich zu engagieren und rufen Wiesbadens Jugendliche dazu auf, sich um einen Sitz im Jugendparlament zu bewerben und alle anderen sich zu beteiligen.

Bewerberprofil

Wahlberechtigt sind alle Wiesbadener Jugendlichen, die zwischen 14 und 21 Jahre alt sind. Gewählt wird, wer zwischen dem 5. März 2002 und dem 21. Januar 2008 geboren wurde. Die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen endet am 13. Dezember 2021. Das Bewerbungsformular unter www.wiesbaden.de abzurufen. Anfang Februar 2022 werden die Wahlunterlagen an die Wahlberechtigten versandt, und bis zum 4. März 2022 kann man die Stimme per Briefwahl abgegeben.

Rückblick

Das Jugendparlament der aktuellen Legislaturperiode hat(te) sich das wichtige Thema Umwelt- und Klimaschutz als Schwerpunkt gesetzt. So organisierte es  beispielsweise die Einführung eines autofreien Sonntags im Juli 2022 und positionierte sich gegen die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Ostfeld. Ebenso arbeitet es mit Fridays for Future sowie Black Lives Matter zusammen und ist an der Organisation vieler der Demonstrationen beteiligt. Um das Nachtleben in Wiesbaden jugendfreundlich, sicher und kreativer zu gestalten, setzt es sich für vermehrte Fahrten von Nightlinern ein. Schließlich hat es einige Konzepte zur  Erneuerung beziehungsweise Verbesserung von Freizeit- und Sportangeboten entwickelt.

Foto oben ©2021 Wahlurne in Raum 22, Neuwahlen: Jugendparlament | Reckmann / Pixelio / Wiesbaden lebt#

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Jugendparlament Wiesbaden finden Sie unter jupa-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.