Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Krieg in Europa, Hessische Landtag hisst Trauerflor.

Wiesbaden verurteilt russische Aggressionen gegen die Ukraine

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr haben am Donnerstagmittag den russischen Angriff auf die Ukraine scharf verurteilt und sich für die Wahrung des Völkerrechts ausgesprochen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Um 4:11 Uhr meldet dpa, dass Kremlchef Putin den Militäreinsatz in Ost-Ukraine genehmigt. Um 4:35 erklärt Biden: „Russland hat vorsätzlich den Krieg begonnen“.

Krieg in Europa: Um 5:13 meldet dpa, dass Russland nach Aussage des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba mit dem Einmarsch in die Ukraine begonnen habe.

Das sind schreckliche Nachrichten. Wir appellieren an Bundesregierung und EU, weitreichende Maßnahmen gegen Russland zu beschließen, so der Oberbürgermeister. Gert-Uwe Mende sprach sich für einen Rückzug der russischen Truppen und für die Wahrung des Völkerrechts aus.

„Krieg bedeutet stets unsagbares Leid, vor allem für die Zivilbevölkerung. Wir sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine, die augenblicklich Schreckliches erleben müssen.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Konflikte dürfen nicht mit Waffen, sondern müssen auf friedlichem Weg gelöst werden, die europäische Friedensordnung muss erhalten bleiben, so Dr. Gerhard Obermayr, der dazu aufrief, weitere militärische Aktionen zu unterlassen. Das Selbstbestimmungsrecht der Völker und die Freiheit des Einzelnen müssen geachtet und Opfer unter der Bevölkerung vermieden werden. Erfahrungsgemäß führe Krieg zu Flucht und Vertreibung. Die – ohnehin schon Pandemie-bedingten – reduzierten Fastnachtsfeierlichkeiten werden von dem Krieg überschattet. Fastnacht wird dieses Jahr leider im Bewusstsein des Krieges begangen.

„Wir möchten diejenigen, die unter der russischen Invasion zu leiden haben, nach besten Kräften unterstützen und unsere Hilfsbereitschaft zusagen“. – Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermay

Die Welt steht Kopf. Fassungslosigkeit macht sich breit. Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesministerin der Verteidigung a. A. twittert: Ich bin so wütend auf uns, weil wir historisch versagt haben. Wir haben nach Georgien, Krim und Donbass nichts vorbereitet haben, was Putin wirklich abgeschreckt hätte.Wir haben die Lehre von Schmidt und Kohl vergessen, dass Verhandlungen immer den Vorrang haben, aber man militärisch so stark sein muss, dass Nichtverhandeln für die andere Seite keine Option sein kann.

Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)

Foto oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle internetseite des Hessischen Landtag finden Sie unter hessischer-landtag.de/

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.