Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Alkleidercontainer

Wiesbaden räumt auf: Neues Konzept für Altkleidercontainer

In Wiesbaden hat sich die Zahl der illegal aufgestellten Altkleidercontainer deutlich erhöht. Die Stadtverordnetenversammlung reagiert mit sogenannten Beseitigungsverfügungen und einem neuem Konzept für die Standortvergabe.

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Wenn Altkleidercontainer überfüllt sind und oder unsachgemäß genutzt werden, ähneln sie schnell verwahrlosten Orten und führen zu einer Verschmutzung der Umgebung.

In Vorbereitung auf die Stadtverordnetenversammlung am 7. Februar hatte das Ordnungsamt mitgeteilt, dass sich die Zahl der wild aufgestellten Altkleidercontainer deutlich erhöht habe. Das Ordnungsamt zählte zuletzt 60 an der Zahl, verteilt auf rund 50 Standorte. In der Sitzungsvorlage Sitzungsvorlage 23-V-34-0005 heißt es weiter, dass das nicht nur die Ordnung störe, sondern auch rechtliche Fragen aufgeworfen werden würden. Die Stadt reagiert.

Maßnahmen gegen das unerlaubte Aufstellen

Um dieser Problematik Herr zu werden, hat die Stadt sogenannte Beseitigungsverfügungen erlassen. Damit setzt das Ordnungsamt den ursprünglichen Eigentümern eine Frist zur Entfernung der Container. Werde diese nicht befolgt, werden die Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt mit der Entfernung beauftragt. Darüber hinaus hat die Stadtverordnetenversammlung den nicht tragbaren Zustand zum Anlass genommen, ein frisches Konzept für die Vergabe von Standorten für Altkleidercontainer zu erlassen.

Bewerbungen für Altkleidercontainer-Standorte

Die Stadtverordnetenversammlung hat gesetzeskonform beschlossen, dass verschiedene Unternehmen jetzt die Möglichkeit haben, sich um Standorte für Altkleidercontainer zu bewerben. Dieses Borgen wurde nötig geworden, weil das Verwaltungsgericht Wiesbaden die bisher gängige Praxis ‚Alles aus einer Hand‘ verworfen hat. Ziel ist es, mit dem neuen Verfahren nicht nur für besser Ordnung zu sorgen, sondern auch die Transparenz und Effizienz zu erhöhen.

Foto oben ©2024 Volker Watschounek / Pixabay

Weitere Nachrichten der Entsorgungsbetriebe lesen Sie hier.

Die Standorte der Altkleidercontainer in Wiesbaden finden Sie unter www.elw.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.