Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wiesbaden wirbt für sich auf Messen

Werbung: Messen und Workshops zeigen Wirkung

Der Tourismus in Wiesbaden verzeichnet eine deutliche Erholung verzeichnen. Auch wenn sich die Tourismusbranche weiterhin auf schwierige Rahmenbedingungen einstellen muss, nehme die Übernachtungszahlen zu.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Mit Werbung punkten. Vergessen ist Corona. Für 2022 hat Wiesbadens Tourismusbranche im Vergleich zu den Vorjahren einen deutlichen Schub erhalten.

Von Januar bis September wurden in diesem Jahr in Wiesbaden 813310 Übernachtungen gezählt. Davon fallen 661402 Übernachtungen auf inländische und 151908 Übernachtungen auf ausländische Gäste. Bezogen auf die Herkunftsländer der Gäste liegen die USA, Niederlande und die Arabischen Golfstaaten auf den Plätzen eins bis drei. Ein Ergebnis, Dank Werbung!Im Vergleich zum zweiten Pandemiejahr 2021 sind das 107,4 Prozent mehr. Auch bei den Übernachtungszahlen aus dem Inland verzeichnen die Hotels im Vergleich zu 2021 einen deutlichen Zuwachs: In Zahlen, 391902 inländische Übernachtungen, die für ein Plus von 68,8 Prozent sprechen. Mit Blick auf das Jahr 2019 liegt die Zahl der Übernachtungen inländischer Gäste aktuell noch 12,2 Prozent unter Vorkrisenniveau.

„Die Förderung der ökologischen, sozialen und ökonomischen Unternehmensverantwortung im Tourismus und im Veranstaltungsbereich ist von immenser Bedeutung. Die angestrebten Zertifikate leisten bei der Qualifizierung und Umsetzung eines konsequenten Wirtschaftens einen wichtigen Beitrag.“ – Christiane Hinninger

Bei allen ihren Präsentationen bei internationalen Roadshows, Fachmessen und Workshops legt die für die Vermarktung der hessischen Landeshauptstadt verantwortliche Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) die Fokussierung konsequent auf das Thema Nachhaltigkeit: Für die Veranstaltungshäuser Kurhaus Wiesbaden und RheinMain CongressCenter wurden die Zertifizierungsprozesse mit Green Globe angegangen und teilweise bereits abgeschlossen; für die Destination Wiesbaden Rheingau wurde kürzlich der  Zertifizierungsprozesse mit TourCert, einem Gütesiegel für konsequentes nachhaltiges Wirtschaften, gestartet.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in den internationalen Quellmärkten längst angekommen, bestätigt Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, der darüber hinaus die Bedeutung der städtischen Präsenz auf Fachmessen im Ausland unterstreicht: Es seien wichtige Plattformen sowohl fürs Netzwerken als auch zur Präsentation der vor knapp einem Jahr gegründete Destination der Destination Wiesbaden Rheingau.

Thermalwasser und Kultur

Deutschland ist nach dem Abklingen der Pandemie ein noch wichtigeres Reiseland für Touristen aus Österreich. Bei einer Österreich Roadshow der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Wien und Salzburg konnte sich die Destination Reiseveranstaltern, Reisemittlern und der Fach- und Endverbraucherpresse als attraktives Reiseziel präsentieren. Mit einem eigenen Counter hat sich die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH ferner auf der Termatalia, einer Fachmesse für touristische Thermalstädte in Ourense in Spanien, vorgestellt. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Präsentation der Stadt Wiesbaden als internationaler Gesundheitsstandort und als interessantes Städtereiseziel mit den Themen Thermalwasser und Kultur, zwei wichtige Bestandteile der Tourismusstrategie 2026+.

Germany Marketplace & Travel Advisors Receptions

Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH schloss sich darüber hinaus der DZT bei ihrem Germany Marketplace & Travel Advisors Receptions in den US-amerikanischen Städten Detroit, Minneapolis und Chicago an. Bei Europareisen amerikanischer Touristen genießt die Stadt Wiesbaden aufgrund ihrer Nähe zum Frankfurter Flughafen große Aufmerksamkeit, bereits 2022 ist die Anzahl amerikanischer Wiesbaden-Besucher wieder angestiegen. Auch bei dieser Messe gelang es, die Destination vorzustellen und es wurden wichtige Kontakte zu amerikanischen Reiseveranstaltern geknüpft. Mehrere konkrete Anfragen für die Stadt Wiesbaden resultieren auch aus der Teilnahme am Nordeuropa Workshop der DZT im dänischen Maribo. Im Fokus stand hier darüber hinaus die Kontaktaufnahme zu zahlreichen neuen Einkäufern und Partnern aus Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland. Die Gewinnung von neuen Kunden stand bei einem weiteren Workshop im belgischen Brüssel im Mittelpunkt. Reiseveranstaltern, Busunternehmen, Vereinen und der Fachpresse wurden die Wiesbadener Reiseangebote vorgestellt. Darunter die vielfältigen kulturellen Angebote Wiesbadens, die sich hervorragend mit denen des Rheingau und seiner Weinvielfalt kombinieren lassen.

Gesundheitsstadt Wiesbaden

Dass gesundes, nachhaltiges Leben vor allem auch bei jungen Arabern eine wichtige Rolle spielt und sie dies auch bei ihren Reisen als Touristen erleben wollen, wurde bei der Teilnahme Wiesbadens an der DZT-Roadshow in Qatar, Kuwait, Riad, Jeddah und Dubai deutlich. Themen wie Kultur und Lebensart, Gesundheit, Historie und ein grünes Umfeld genießen bei den Gästen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten einen hohen Stellenwert. Im Rahmen der Roadshow warb die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH mit der Vorführung des „Wiesbaden Rheingau Films“ für das vielfältige Angebot in Stadt und Region, das – nicht weniger wichtig für diesen Quellmarkt – durch die Nähe zum internationalen Flughafen sehr gut zu erreichen ist.

WORLD in Barcelona

Das Convention Sales Team der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH hat Ende November mit seinen drei Veranstaltungshäusern nach längerer Pause ebenfalls wieder an einer internationalen Messe teilgenommen und präsentierte sich am German Convention Bureau (GCB) organisierten Deutschen Pavillon auf der ibtm WORLD in Barcelona. Gemeinsam mit 48 weiteren Ausstellern präsentierte das Team von Convention Wiesbaden die Wohlfühl-Destination Wiesbaden und die Veranstaltungsmöglichkeiten in den drei Häusern, RheinMain CongressCenter, Kurhaus Wiesbaden und Jagdschloss Platte. Auch hier stand die nachhaltige Ausrichtung von Veranstaltungen im Vordergrund. An den drei Messetagen konnten rund 30 Gespräche mit vorwiegend europäischen Veranstaltungsplanenden, Verbänden, Kongressorganisatoren und Agenturen geführt werden und das Team konnte sich mit Branchen-Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland über Wissenswertes und Branchenentwicklungen austauschen. Die ibtm WORLD ist neben der IMEX in Frankfurt eine der größten und bedeutendsten Fachmessen für die Tagungs- und Kongressbranche in Europa.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Wiesbadens Tourismus zieht an: Wissenswertes unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.