Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier ist heute vom Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet worden. (v.l.n.r.: Ministerpräsident Volker Bouffier, Ursula Bouffier, Marianne Schützenhöfer, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer) Foto: Hessische Staatskanzlei

Volker Bouffier erhält Goldenes Ehrenzeichen der Steiermark

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat gestern vom steierischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in der Hessischen Staatskanzlei als erster Bundesbürger überhaupt das Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark überreicht bekommen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Ehrenzeichen der Steiermark: „Die Auszeichnung ist eine große Freude und Ehre zugleich, denn ich verstehe sie auch als Würdigung der Partnerschaft beider Länder“

Für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Beziehungen beider Länder hat der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier am Samstag vom Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern verliehen bekommen. Er ist somit der erste deutsche Staatsbürger, der diese Auszeichnung des Landes Steiermark erhält. Sein offener Blick über die Grenzen seiner Interessensfelder hinaus haben ihm jene Fähigkeiten verliehen, die ihn zum so erfolgreichen Politiker und Gestalter seines Heimatlandes Hessen machen würden: Das Vernetzende und der systemische Blick auf das Ganze.

„Volker Bouffier ist Menschenfreund und Verbinder über Landes- und Staatsgrenzen hinaus. Er ist nicht nur ein persönlicher Freund von mir, sondern auch ein großer Freund der Steiermark, mit der das Land Hessen seit vielen Jahren fruchtbar zusammenarbeitet.“ – Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer

Hessen und die Steiermark verbindet über viele Jahre schon eine starke Partnerschaft. Hessens Ministerpräsident sieht die Auszeichnung als Würdigung und Appell, diese Partnerschaft fortzuführen und sie zu intensivieren. Es sei ihm eine außerordentliche Ehre und Freude zugleich, dass er mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern ausgezeichnet wurde.

„Unsere Partnerschaft legt den Fokus auf die Zukunft. Ich bin überzeugt davon, dass die Aufgaben von morgen nur zusammen gelingen können. Die Zusammenarbeit mit der Steiermark hat sich bewährt, beide Länder profitieren davon.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Beide Länder arbeiten intensiv in den Bereichen Hochschule und Digitalisierung zusammen. Die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Karl-Franzens-Universität Graz etwa pflegen einen engen Austausch und profitieren von den gegenseitigen Impulsen. Gleiches trifft auf die Technischen Universitäten und die Frauenhofer Institute in Darmstadt und Graz zu. Außerdem kooperieren Hessen und die Steiermark bei der Förderung der Exzellenz im Bereich Künstlicher Intelligenz in Forschung und Anwendung sowie der Digitalisierung der Verwaltung. Hierzu wurde im Jahr 2019 eine gemeinsame Absichtserklärung auf den Weg gebracht. Darüber hinaus haben hessische Unternehmen Betriebsstandorte in der Steiermark. „Mit der Steiermark gibt es über viele Jahre enge Verbindungen. In dieser Zeit ist eine gute Freundschaft mit dem Landeshauptmann entstanden. Ich danke ihm sehr für das langjährige kollegiale Miteinander und das entgegengebrachte Vertrauen im Dienste beider Länder. Der heutige Tag ist vor diesem Hintergrund ein ganz besonderer, so Bouffier weiter.

Zum Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern

Bei dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern handelt es sich um eine Auszeichnung des Landes Steiermark. Das Ehrenzeichen ist in seiner Wertigkeit als Landesauszeichnung mit dem Hessischen Verdienstorden gleichzusetzen. Bislang ist diese Ehrung ausschließlich Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern der Republik Österreich zuteilgeworden. Das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern wurde erstmals 1982 verliehen.

Foto oben ©2021 Hessische Staatskanzlei – Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier ist heute vom Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet worden. (v.l.n.r.: Ministerpräsident Volker Bouffier, Ursula Bouffier, Marianne Schützenhöfer, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Eine Liste mit allen Trägern des Ehrenabzeichens der Steiermark findet sich unter www.wiekipedia.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.