Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

thalhaus, Trauringe. Bild tiegeltuf / flickr

Trauung im thalhaus Theater

Das Standesamt Wiesbaden zieht wegen der anhaltenden Corona-Pandemie in den Sommermonaten Juni und August freitags und samstags für Trauungen in das thalhaus Theater. Vom 5. Juni an finden Trauungen in den großzügigen Räumen der traditionsreichen Villa im Nerotal 18 statt.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Trauung im Standesamt Wiesbaden. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie ist dies ein Ereignis der Zweisamkeit: ohne Gäste, ohne Trauzeugen …– allenfalls mit Dolmetscher. Nicht so im thalhaus.

Angesichts der geltenden Kontaktregeln konnten die letzten Wochen nur noch das Traupaar und bei Bedarf ein Dolmetscher zur Trauung zugelassen. Im Zuge der Lockerungen und die Vorgabe, pro Person fünf Quadratmeter vorzusehen, konnte diese Regeln zwar gelockert werden. Trotzdem, wegen der räumlichen Kapazität im Alten Rathaus durften inklusive des Traupaares nur sechs Traugäste an der Zeremonie teilnehmen. Im thalhaus Theater ist das anders.

„Das ist einer Landeshauptstadt nicht angemessen. Durch die Kooperation mit dem thalhaus Theater wird das jetzt anders. In den Räumlichkeiten des Theaters kann zwischen allen Beteiligten ausreichend Abstand eingehalten werden. Gleichzeitig wird den Brautpaaren und ihren Gästen ein gepflegtes Ambiente angeboten, das dem Anlass gerecht wird.“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz

Die Räumlichkeiten im thalhaus ermöglichen inklusive Brautpaar die Teilnahme von 22 Personen. Die Landeshauptstadt freit sich, dass sie den Liebespaaren so auch trotz in Corona ein entsprechendes Angebot machen kann, den schönsten Tag des Lebens im Kreis  von knapp zwei Dutzend Angehörigen und Freunden gemeinsam zu genießen.

„Wir sind froh, dass wir auf diese Art und Weise der Landeshauptstadt, welche uns seit Jahren fördert, etwas zurückgeben können.“ – Marian Drabosenik, Vorstandsmitglied im thalhaus Theater

Auch wenn bei den Terminen peinlichst genau darauf geachtet werden muss, dass sich die einzelnen Gesellschaften nicht vermischen oder die Hygienekonzepte missachten, kann das thalhaus durch sein Platzangebot und die zahlreichen Ein- und Ausgängen problemlos sicherstellen, dass diese Veranstaltungen für alle sicher ablaufen.

„Obwohl wir unsere Räumlichkeiten und unser Personal weit unter dem Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen, wollen wir in dieser schwierigen Zeit zeigen, dass man nicht immer und um jeden Preis an etwas verdienen muss.“ – Marian Drabosenik, Vorstandsmitglied im thalhaus Theater

Das thalhaus Theater ist wie alle anderen Spielstätten empfindlich von der Corona-Krise betroffen. Seit dem 13. März sind alle Veranstaltungen abgesagt oder verschoben worden. Jetzt kann zwar wieder gespielt werden. Da jedoch die engagierten Kabarettisten, Comedians, Musiker oder Schauspieler wegen der Distanzregeln vor maximal 22 anstelle vor 100 Zuschauern auftreten müssten, habe man sich von Seiten des thalhaus dagegen entscheiden (wir berichteten). Auch das Geschäft in der spielfreien Sommerpause ist weggebrochen. In dieser Zeit ist das thalhaus normalerweise ein beliebter Veranstaltungsort für zahlreiche Events, Hochzeiten und Feiern. Da passt das die neue Außenstelle des Standesamt gut ins Konzept –. In der Nutzung durch das Wiesbadener Standesamt sieht das thalhaus-Team eine eine willkommene Bereicherung und Abwechslung.

Unser Personal, welches durch den Spielstopp ebenfalls betroffen war, hat ohne Zögern seine Teilnahme zugesagt und das Haus mit vollem Einsatz für diese Termine vorbereitet.“ – Marian Drabosenik, Vorstandsmitglied im thalhaus Theater

Alle betroffenen Traupaare werden vom Standesamt Wiesbaden individuell informiert. Bei Fragen besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit dem Standesamt über die Telefonnummer (0611) 31 3406 oder per Mail an heiraten@wiesbaden.de. (Symbolbild tiegeltuf / Flickr / CC BY SA 2.0).

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nerotal lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Wiesbadener Standesamts finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.