Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Neujahr in Sonnenberg

Silvesternacht: Wiesbaden hat es krachen lassen

Das war zu erwarten. Nach zwei Jahren Feuerwerkseinschränkungen feierte Wiesbaden die Silvesternacht ganz ohne Auflagen und so ausgelassen wie lange nicht mehr. Am Morgen danach ist die Innenstadt voller Müll, hat die Stadtreinigung im Zentrum den gröbsten Schmutz beseitigt.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Westend, Bowling Green, Kransand. Wiesbadener haben es in der Silvesternacht zum Jahreswechsel krachen lassen und Spuren hinterlassen. ELW und Triwicon haben bis mittags den Müll weggeräumt.

Vergessen sind die Diskussionen um Feinstaubbelastungen und Verletzte. Der Run auf Raketen und Böller entlud sich in der Silvesternacht. Vereinzelt bereits am Nachmittag ab 20:00 Uhr in regelmäßigen Abständen und gegen Mitternacht dann richtig. So schön manch funkensprühendes Feuerwerk auch anzusehen ist, es dauerte nicht lange, bis die Luft mit Rauch verhangen war und die ersten Schutz suchend in ihre Häuser flüchteten. Das galt an mehreren Ecken im Westend, beispielsweise am Sedanplatz oder in der Wellritzstraße, –  und so war aus verschiedenen Mündern gleichermaßen zu hören: So ausgelassen wurde lange nicht gefeiert.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Am Morgen danach. Was in der Nacht schön anzusehen ist, hinterlässt seine Spuren. Spuren, für die sich erst einmal niemand verantwortlich fühlt. Damit sind nicht nur abgebrannte Feuerwerkskörper gemeint. Auf dem Kranzplatz, am Schillerdenkmal oder auf dem Hofgartenplatz, – überall lagen neben den leeren Feuerwerks-Batterien oder entzündete Kanonenkracher auch Konfetti, – leere Flaschen oder Trinkbecher. Ausgerüstet mit Kneifzangen und Müllsäcken, mit Besen und Schaufeln sorgten Mitarbeiter der Stadtreinigung ab 6:00 Uhr morgens für Ordnung. Unterstützt wurden sie Kehrmaschinen, die vor allem auf den zentralen und stark genutzten Straßen und Plätzen unterwegs waren und sicher auch in diesem  wieder mehrere Tonnen Müll aufgesammelt haben.

Nach dem Verkauf von Böllern in den zurückliegenden zwei Jahren gab es offenbar reichlich Nachholbedarf. Nachtrag: In diesem jähr war die Stadt auf sich gestellt. Die große Putzaktion der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde wie in den  vergangenen Jahre, letztmalig 2020, gb es in diesem Jahr nicht.

Alle Fotos ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der ELW finden Sie unter www.elw.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.