Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Griffel & Schiefertafel von damals... ©2021 Gerd Altmann auf Pixabay

„Schule macht stark“: Hessen hilft benachteiligten Schüler

Der Vater arbeitet im Büro, die Mutter im Supermarkt. Die IT-Infrastruktur ist in einigen Haushalten auch heute desolat. Kein Laptob, kein Rechner, kein Internet. Wie sollen Schüler da in Zeiten von Homeschooling vernünftig lernen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Es ist Zeit die Weichen zu stellen, dass das Bildungssystem ein Stück besser und vor allem gerechter wird. Hier setzte das Programm „Schule macht stark“ an.

Der Wohnort, die Herkunft oder der Bildungsabschluss der Eltern dürfen kein Kriterium für den Schulerfolg der Schüler sein und junge Menschen verdienen bestmögliche Bildungschancen. Das deutsche Schulsystem muss jedem einen Weg aufzeigen und möglich machen. So müssen wir insbesondere denen, die es sowieso schon nicht leicht im Leben haben, unter die Arme greifen. Mit Schule macht stark ziehen Bund und Ländern an einem Strang. Das sieht auch Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz so. Aus diesem Grund statte das Land Hessen Schulen in herausfordernden Lagen seit Jahren mit zusätzlichen Lehrkräften und Sozialpädagogen aus.

Ich freue mich sehr, dass wir uns nun im Kreis der Kultusministerkonferenz gemeinsam mit dem Bund darauf verständigt haben, 200 Pilotschulen noch einmal besonders in ihrer wichtigen Arbeit zu fördern.“ – Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Im Rahmen des Programms Schule macht stark investierten die Länder jetzt und in den kommenden fünf Jahren insgesamt 125 Millionen Euro, damit Schulen in sozial herausfordernden Lagen ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag noch besser erfüllen können.

„Bei ‚Schule macht stark‘ geht es uns darum, Erfahrungen aus der Vergangenheit zu bündeln und systematisch weiterzuentwickeln, damit unsere Schüler ihre Potenziale in Zukunft besser entfalten können.“Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

In Hessen starten noch in diesem Monat 14 Schulen und ein Schulverbund in die Vorbereitungs- und Planungsphase. Jede Schule erhält rund 10000 Euro pro Jahr. Beworben hatten sich Grund-, Mittelstufen- und Förderschulen sowie integrierte und kooperative Gesamtschulen aus ganz Hessen. Die fünfjährige erste Phase des Programms dient der Entwicklung von Strategien und Konzepten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Vernetzung der Schulen untereinander und mit ihrem Umfeld.

„Ich erhoffe mir wichtige Erkenntnisse von der Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und danke schon jetzt allen Schulen für ihre Teilnahme.“Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Begleitet werden sie dabei von externen Programmbegleitern und einem Forschungsverbund, die gemeinsam mit den Schulen die bestehenden Konzepte analysieren, zusammenführen und anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse weiterentwickeln. Die zweite Phase ab 2026 dient der Übertragung erfolgreicher Strategien und Konzepte auf weitere Schulen.

Teilnehmenden hessischen Schulen

Ketteler-Francke-Schule Bad Homburg
Schule am Mainbogen Frankfurt
Ernst-Reuter-Schule II Frankfurt
Georg-Büchner-Schule Gießen
Alexander-von-Humboldt-Schule Gießen
Schule an der Mümling Höchst (Odenwald)
Ernst-Göbel-Schule Höchst (Odenwald)
Brüder-Grimm-Schule Hofgeismar
Georg-August-Zinn-Schule Kassel
Grundschule II Stadtallendorf
Grundschule Zeppelinheim Neu-Isenburg
Hans-Christian-Andersen-Schule Neu-Isenburg
Erich-Kästner-Schule Oberursel
Martin-Niemöller-Schule Riedstadt
Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle internetseite des Hessischen Kultusministeriums finden Sie unter kultusministerium.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.