Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Schöne Ferien vor Ort: Das Osterferienprogramm ist gestartet

Das actiongeladenen Osterferien-Programm läuft. Nach dem Auftakt am Platz der Deutschen Einheit zieht das Team von wi & you heute um, nach Erbenheim. Am Hochfeld wird es dann ab 13:00Uhr für Spiel, Bewegung, Sport und Kreativität sorgen. Macht mit!

Volker Watschounek 3 Wochen vor 0

Egal ob Ostern, Sommer oder Herbst – „Schöne Ferien vor Ort“ sorgt für Spiel, Bewegung, Sport und Kreativität ist! Von der Talentshow bis zum Kinderschminken ist für jeden etwas dabei: Jetzt beim Osterferienprogramm.

Es wird getanzt, gespielt und ganz viel gelacht. Unter dem Motto Schöne Ferien vor Ort bietet die Stadt von heute an während der Osterferien wieder ein abwechslungsreiches Programm für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren an. Vom 25. März bis zum 12. April können Kinder in den  Ferienwochen an unterschiedlichen Plätzen sich bei Spiel, Bewegung, Sport und Kreativität vergnügen.

Jahresfahplan Ferien vor Ort (2024)

Ostern, montags bis donnerstags zwischen 13:00 – 17:00 Uhr
Woche 1, 25.03.- 28.03. – Platz der deutschen Einheit
Woche 2, 02.04.-05.04. – Gräselberg Mitte
Woche 3, 08.04.-12.04. – Erbenheim, Hochfeld

Sommer, montags bis freitags zwischen 15:00 – 19:00 Uhr
Woche 1, 15.07.-19.07. – Mainz-Kastel, Krautgärten
Woche 2, 22.07.-26.07. – Hollerborn, Mittelheimer Str.
Woche 3, 29.07.-02.08. – Biebrich, Parkfeld
Woche 4, 05.08.-09.08. – Bergkirchenviertel, Schulberg
Woche 5, 12.08.-16.08. – Sauerland, Sauerlandpark

Sommerwiese, sonntags bis donnerstags zwischen 15:00 – 20:00 Uhr

Woche 6, 18.08. bis 22.08 – Reisinger Anlage

Herbst, montags bis freitags zwischen 13:00 – 17:00 Uhr
Woche 1, 14.10.-18.10. – Schelmengraben, Einkaufszentrum
Woche 2, 21.10.-25.10. – Klarenthal, Stadtteilzentrum

Auftakt am Platz der Deutschen Einheit. Der Startschuss für das Osterferienprogramm fiel heute am 25. März auf dem Platz der Deutschen Einheit. Während das Team um Projektleiter Bartholomäus Wischnewski noch mit dem Einrichten der Tonanlage beschäftigt war, wuselten ringsumher bereits die ersten Kinder umher. Kann ich eben einen kleinen Aufruf übers Mikrofon machen?, fragte ein kleiner Junge. Das dauere noch einen Moment, so der Projektleiter. Zehn Minuten später dann die Ansage, das Axel, der passionierte Stockbrotbäcker bereits voll in seinem Element sei und alle Kinder willkommen seien. Vor allem an der Hüpfburg tummelten sich da schon viele Kinder. Auch beim Kinderschminken war hier schon eine Menge zu tun.

Beauty Palace und Kinderschminken

Bis Freitag, 28. März, bietet das offene und kostenfreie Angebot Kindern ausreichend Gelegenheit, ihre Freizeit mit Inhalten zu füllen und dem Abhängen Positives entgegenzusetzen. Etwa mit Hagens rollenden Spielsachen, in Hessen bekannter unter Rolls Toys. Von Montag bis Donnerstag verzaubert er mit seine, nachhaltigen Holz-Spieltischen den Platz der Deutschen Einheit mit in ein kleines Spieleparadies. Kinder können ihre ersten Kegelversuche wagen, Kicker spielen und sich in anderen Geschicklichkeitsspielen üben. Im Beauty Palace können sich alle nach Belieben schminken und Haarfrisuren ausprobieren. Gleich daneben sich professionell schminken lassen. Ein echter Traum für Kinderherzen.

Highlight: Die tägliche Talent Show

Dann ist da die Talentshow. Jeden Tag dürfen sich Kinder mit ihren Talenten den anderen stellen und im Tagesentscheid für das Finale am Donnerstag qualifizieren. Wenn jemand am Montag herausgeflogen ist, dann probiert er es am Dienstag noch einmal: kein Problem. Die Besten küren unter sich dann am Donnerstag den Wochengewinner. Die Talentshow ist damit aber nicht zu Ende. Die Wochensieger dürfen sich aufs große Finale bei der Sommerwiese freuen. Die Show ist das verbindende Element von Schöne Ferien vor Ort. Ganz gleich, ob die Teilnehmer singen, turnen, zaubern, Witze erzählen oder ihren ersten kurzen Poetry Slam vortragen: Erlaubt ist, was gefällt. Und wer sich schon Ostern qualifiziert, hat im Sommer beim Finale einen kleinen Vorteil. Bis zum Sommer bleibt genug Zeit, sich eine echt coole Nummer fürs große Finale auszudenken. Ihr wollt mitmachen? Kein Problem, einfach hingehen und mitmachen! Bei Tages- und Wochenentscheid kann man gewinnen.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Unabhängig vom Wetter

Das Programm findet während der Osterferien montags bis donnerstags von 13 bis 17 Uhr statt. Schlechte Wetter gibt es nicht, nur die falsche Kleidung. Frei nach diesem Prinzip findet das Osterferienprogramm selbst bei schlechtem Wetter statt, es sei denn, es liegt eine Sturmwarnung vor. Auch wenn das Osterfeuer nicht direkt mit dem Ferienprogramm in Verbindung steht, ist es ein beliebter Abschluss der Osterferien. Groß und klein strömen dann zum Schlachthof, um am 30. März um 18:00 Uhr das Osterfeuer zu erleben.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsteil Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Sommerwiese finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.