Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Schöffinnen und Schöffen gesucht

Schöffen gesucht

Schöffen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Unparteilichkeit und Selbstständigkeit aus, – aber auch durch geistige Beweglichkeit. Fühle Sie sich angesprochen? Dann scheuen Sie isch nicht davor, Ihre Unterlagen einzureichen.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

2023 ist für die Strafkammern und Jugendkammern der Landgerichte das Jahr der Schöffenwahlen. Gewählt werden sie für die Amtszeit von 2024 bis 2028.

Die Amtszeit der derzeitigen Schöffen und Hilfsschöffen geht Ende des Jahres zu Ende. Ab dem 1. Januar 2024 werden sowohl die Schöffen für die Amts- und Landgerichte als auch die Jugendschöffen für fünf Jahre berufen. Bis Freitag, 19. Mai, werden Bewerber für das Schöffenamt bei der Landeshauptstadt Wiesbaden gesucht. Die Bewerbungen werden beim Amt der Stadtverordnetenversammlung gesammelt. Danach wird eine Schöffenvorschlagsliste aufgestellt und nach Beschluss der Stadtverordnetenversammlung dem Präsidenten des Amtsgerichts vorgelegt. Ein eigens eingerichteter Ausschuss des Amtsgerichts wählt die Schöffen und Hilfsschöffen im Herbst aus. Ab dem 1. Januar 2024 werden sie dann ihren Dienst aufnehmen.

Schöffen gesucht

Schöffen sind ehrenamtliche Richter in Strafsachen, die für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt werden. Schöffe kann jeder Bürger im Alter von 25 bis 69 Jahren werden. Der Bewerber muss die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und in Wiesbaden wohnen. Er muss die deutsche Sprache beherrschen, darf nicht zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt sein und es darf kein Insolvenzverfahren oder ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren anhängig sein. Hilfreiche Fähigkeiten für das Schöffenamt sind soziales Verständnis, Menschenkenntnis, Vorurteilsfreiheit, Neutralität und Gerechtigkeitssinn.

Jugendschöffen gesucht

Etwas weniger bekannt ist, dass auch Jugendschöffen gesucht werden. Diese wirken aktiv in Jugendgerichtsverfahren mit. Daher sind interessierte Bewerber, die gerne mit Jugendlichen arbeiten, besonders zur Bewerbung um die Tätigkeit als Jugendschöffen aufgerufen. Die Voraussetzungen sind hier die gleichen wie für die Bewerbung um ein Schöffenamt am Amts- oder Landgericht, allerdings sollte man erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein.

Schöffe werden

Nähere Information über die Schöffentätigkeit, die Voraussetzungen, die Anzahl der Einsätze und zu vielen Fragen aus der Praxis erhalten Interessierte im Internet unter www.schoeffenwahl2023.de oder www.schoeffen.de. Bewerbungsunterlagen für die Ämter des Schöffen und Jugendschöffen können Sie sich hier herunterladen. Das Bewerbungsformular kann bis Freitag, 19. Mai, entweder per Post an die Landeshauptstadt Wiesbaden geschickt, an der Rathauspforte abgegeben oder eingescannt per Mail an schoeffenwahl@wiesbaden.de gesendet werden. Ansprechpartner bei der Landeshauptstadt Wiesbaden stehen bei Fragen unter der Telefonnummer (0611) 314554 oder 313384 zur Verfügung.

Foto oben ©2023 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Information über die Schöffentätigkeit finden Sie im Internet unter www.schoeffenwahl2023.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.