Wir erinnern uns an den verspäteten Sasionstart im Juni und die verkürzte Saison. Daran, dass die Nerobergbahn im Frühjahr und Herbst für Schlagzeilen sorgt.
Die Nerobergbahn, das schrägste Wahrzeichen der hessischen Landeshauptstadt, steht vor ihrem wohlverdienten Winterschlaf. Am letzten Oktoberwochenende erhalten Einheimische und Touristen noch einmal die Gelegenheit, die historische Standseilbahn auf den Neroberg zu nutzen. Danach geht es bis Ostern nur noch zu Fuß hoch auf den Hausberg. Am 31. Oktober 2023 geht die Stadtbahn in die Winterpause.
280000 Fahrgäste
Die Nerobergbahn kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Trotz eines holprigen Starts aufgrund wechselhaften Wetters werden bis zum Saisonende voraussichtlich rund 280000 Fahrgäste die Bahn genutzt haben. Bahn-Betriebsleiter Peter Rauch zeigt sich äußerst zufrieden und dankt herzlich allen Mitarbeitenden, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben, ebenso wie den zahlreichen Fahrgästen aus der ganzen Welt.
Prüfungen und Wartungsarbeiten
Während der Wintermonate stehen wie üblich gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen und Wartungsarbeiten an den Wagen und der Strecke an. Dies stellt sicher, dass die historische Nerobergbahn rechtzeitig für die Saison 2024 in bestem Zustand sein wird. Der traditionelle Saisonstart ist für Karfreitag, den 29. März 2024, geplant.
Geschichte der Nerobergbahn
Im Jahre 1886 stellte der Unternehmer Carl Rudolf einen Konzessionsantrag auf eine mit Wasserballast betriebene Drahtseilbahn, welche die Strecke zwischen dem Nerotal und der Spitze des Nerobergs überwinden sollte. Die Bausumme belief sich auf 222352 Mark. 1887 wurde der Antrag von der Stadt Wiesbaden bewilligt und ein Jahr später, am 25. September 1888, konnte die Nerobergbahn eröffnet werden.
1895 ging die Bahn an die neu gegründete Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) über, die auch die Wiesbadener Straßenbahn betrieb. 1923 wurde der Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen vorübergehend eingestellt und zwei Jahre später, nach der Übernahme durch die Stadt Wiesbaden, wieder aufgenommen. 1939 erhielt die Maschinenfabrik Esslingen, welche die Bahn bereits gebaut hatte, den Auftrag, größere Wagen (für 75 Personen) zu bauen und die Anlage auf elektrischen Antrieb umzustellen. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verhinderte den Umbau. 1944 musste die Nerobergbahn wegen Kriegsschäden stillgelegt werden. Nach der Instandsetzung 1946 wurde sie zunächst von der US-amerikanischen Besatzungsmacht beschlagnahmt und war erst 1948 wieder allgemein zugänglich.
1962 wurden durch die Maschinenfabrik Esslingen die Ballasttanks saniert und gleichzeitig die Aufbauten vom Fahrzeugwerk Auwärter erneuert. 1972 wurden die Gleisanlagen saniert und die beiden Fahrzeuge so lackiert, dass sie an die ursprüngliche Erscheinung erinnerten. (Quelle: Wikipedia)
Archivfoto oben ©2017 Volker Watschounek
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordost / Nerotal lesen Sie hier.
Die Internetseite der Nerobergbahn finden Sie unter www.nerobergbahn.de.