Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

„Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit: Ralph Glodek, Geschäftsleiter der R+V STIFTUNG, Joblinge-Koordinationsleiterin Duygu Pfaffmann und JOBLINGE-Regionalleiter Kadim Tas (v.l.) bei der Beiratssitzung der JOBLINGE in der Wiesbadener R+V-Zentrale.“ ©2018 R+V

R+V fördert weiterhin Initiative Joblinge

Sie setzen sich für junge Menschen mit Startschwierigkeiten ein. Sie unterstützen bei Eingliederungsmaßnahmen. Möglich ist dies durch enge Partnerschaften und Förderbeträgen: Mit 10.000 Euro unterstützt allein die R+V die Joblinge.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Die R+V Versicherung wird auch im Jahr 2019 die gemeinnützige Initiative der Joblinge mit insgesamt 10.000 Euro unterstützen. 

Das Programm Joblinge engagiert sich in rund 30 deutschen Städten für junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen und hilft ihnen beim Berufseinstieg. Das Ziel ist die nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt. Das Besondere am Programm sind die ehrenamtlichen und berufserfahrenen Mentoren. Sie betreuen individuell einen arbeitslosen Jugendlichen.

„R+V und JOBLINGE passen sehr gut zusammen.“ – Ralph Glodek, Geschäftsleiter der R+V Stiftung

Sie setzten das genossenschaftliche Motto der Hilfe zur Selbsthilfe hervorragend um. Die enge Partnerschaft zwischen den Unterstützern und dem Versichere fortzuführen, sei daher selbstverständlich udn keine Frage, so Ralph Glodek, Geschäftsleiter der R+V STIFTUNG, in der das soziale Engagement von R+V gebündelt ist. Seit 2015 fördert R+V die JOBLINGE und finanziert pro Jahr zwei Stipendien mit jeweils 5.000 Euro. Das Geld verwendet die Initiative unter anderem für Seminare, in denen die Jugendlichen soziale und berufliche Kompetenzen erwerben.

Rund 50 R+V-Mitarbeiter helfen ehrenamtlich

Der genossenschaftliche Versicherer unterstützt aber nicht nur mit Geld. Auch die R+V-Belegschaft setzt sich in vielen Städten für die Jugendlichen ein: Seit Beginn der Partnerschaft nahmen rund 50 Mitarbeiter als Mentoren selbst am Programm teil. Dabei treffen sie sich regelmäßig mit den Jugendlichen, geben Ratschläge und haben ein offenes Ohr für sie.

„Wir danken R+V und den Mitarbeitern für die tolle Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“  – Kadim Tas, Regionalleiter

Kadim Tas, Regionalleiter der JOBLINGE gAG FrankfurtRheinMain und operativer Vorstand der JOBLINGE-Dachorganisation (e.V.), wisse das Engagement des Wiesbadener Versicherers zu schätzen, sagte er bei der Beiratssitzung in Wiesbaden, wo die Veranstaltung zum ersten Mal am Hauptsitz der R+V Versicherung statt fand. Bei der jährlichen Beiratssitzung treffen sich Vertreter der unterstützenden Unternehmen zum Erfahrungsaustausch.

Die Initiative JOBLINGE

Die Initiative wurde 2007 von der Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung gegründet. Über passgenaue Qualifizierung, ehrenamtliches Mentoring und Begleitung während der Ausbildung erreicht die Initiative überdurchschnittliche Erfolge für die Teilnehmer – mehr als 70 Prozent der Jugendlichen schaffen den Sprung in das Berufsleben. Zur Integration junger Flüchtlinge haben die Unterstützer zudem einen spezifischen Unterstützer-Kompass entwickelt. Weitere Informationen zu den JOBLINGEN gibt es unter www.joblinge.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.