Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Rhine River Rhinos will in die Erfolsspur.

Rhine River Rhinos verlieren erstes Playoffs Halbfinale

Die Rhine River Rhinos verlieren ein spannendes erstes Playoffs Halbfinale gegen die RSB Thuringia Bulls vor großartiger Kulisse mit 62:86 (12:20 | 16:20 | 10:33 | 24:13). So zieht der amtierende Deutsche Meister mit 1-0 in Führung. Abgerechnet wird nach dem dritten Spiel.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Ein Sieg in Elxleben kann die Rhinozerosse ins dritte Spiel retten: ein Entscheidungsspiel vor heimischer Kulisse wäre schön. Ein Leistungssteigerung ist nötig.

Ohne Aliaksandr Halouski und Dylan Fischbuch starten die Thuringia Bulls ungewöhnlich, aber nicht minder motiviert in das Spiel. Die ersten Punkte erkämpfen sich die Gäste schnell bis die Hausherren aufwachen und gegen die hohe Presse der Gäste kämpfen. Die Bullen machen den Rhinozerossen sichtlich das Leben schwer, zwingen sie in schwere Würfe. Die Rhine River Rhinos finden ihren Rhythmus nur langsam und lassen sich zunächst das Spiel der Bulls aufdrücken. So zieht der amtierende Meister weg, doch wenn die Rhinozerosse eins ausmacht, dann ist es stets zu kämpfen. 12:20 nach zehn Minuten.

„Wir haben heute alles gegeben um ein gutes Spiel abzuliefern. Leider haben wir uns zu viele Turnover geleistet und hätten noch aggressiver spielen müssen in der Defensive. Jetzt müssen wir unsere Fehler analysieren und uns auf das nächste Spiel vorbereiten.“ – Matthias Güntner

Auch im zweiten Viertel kämpfen die Wiesbadener gegen die hohe Defense der Gäste. Die Bullen behalten weiterhin die Oberhand des Spiels, doch die Rhinos bleiben dran. Punkt um Punkt holen sie immer wieder auf, kämpfen sich mit viel Ehrgeiz heran. Nur acht Punkte trennen sie dank unbändiger Teamleistung bevor die Bullen zum Ende des Viertels nochmals zwei drauf setzen. Trotzdem ist noch alles drin! Mit 28:40 geht es in die Halbzeit.

„Das Team hat nie aufgegeben und das letzte Viertel gewonnen, was ein gutes Zeichen für nächstes Wochenende ist. Die Bull sind ein Weltklasse-Team und wir müssen mit Weltklasse-Anstrengung in die nächste Woche starten. Ich habe Vertrauen, dass wir das schaffen und ein weitaus besseres Spiel spielen können.“ – Paul Bowes:

Das dritte Viertel beginnt gut bevor es dann leider rabenschwarz wird. Der eigene Korb ist wie zugenagelt – lediglich zehn Punkte gelingen den Wiesbadener Rollstuhlbasketballern über zehn Minuten, acht davon in den ersten vier des Viertels. Dagegen setzen die Bulls einen unbändigen 22-Punkte-Lauf innerhalb von sechs Spielminuten, auf den die Rhinozerosse keine Antwort finden. Immer wieder lassen sie sich in Turnover zwingen, die zur bitteren Achillesferse werden. Erst mit dem letzten Angriff des Viertels legen die Hausherren nochmal zwei Punkte drauf – 38:73 nach 30 Minuten.

„Respekt und Glückwunsch an Thüringen, die heute von der ersten Sekunde an sehr fokussiert und über die ganze Strecke hinweg souverän agiert und so auch verdient gewonnen haben.“ – Mirko Korder

Statt sich aufzugeben geben die Rhinozerosse im letzten Viertel noch einmal richtig Vollgas. Im stärksten Viertel für die Hausherren zeigen die Rhine River Rhinos ihre tatsächliche Stärke. Sie spielen befreit auf, zeigen ihre Klasse in Offense und Defense. Auch wenn immer noch zu viel liegen bleibt – 24 Punkte sind eine ordentliche Leistung gegen starke Bullen. Und trotzdem reicht es nicht. Es sind nur sechs Minuten Spielzeit, die fast die gesamte Differenz bescheren. Mit 62:86 geht der Sieg nach Thüringen.

„Unser Traum nicht vorbei, auch wenn die Buchmacher das vielleicht anders sehen. Mit einem Sieg nächste Woche haben wir immer noch die Chance ein alles entscheidendes drittes Spiel zu erzwingen.“ – Mirko Korder

Für die Rhine River Rhinos gilt es nun das Spiel noch einmal gezielt zu analysieren, um am kommenden Samstag über die von Coach Bowes so oft ausgerufenen 45 Minuten alles zu geben. Ehrgeiz, Leidenschaft und das Talent zu großartigem Basketball kann man den Dickhäutern in dieser Saison wirklich nicht absprechen. Nun braucht es zusätzlich eigentlich nur das Quäntchen Glück um die Überraschung zu schaffen und die Serie doch noch zu drehen.

Ausblick

Am kommenden Samstag, 09.04.2022, reisen die Rhine River Rhinos zum zweiten Spiel der Serie nach Elxleben. Hochball gegen die RSB Thuringia Bulls ist um 18 Uhr.

Foto oben ©2021 Steffie Wunderl

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarental lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Rhine River Rhinos finde Sie unter rhine-river-rhinos.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.