Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Preis der Familie Prof. Heicke - Impressionen aus dem Biebricher Schlosspark von der Geländeprüfung der Vielseitigkeitsreiter beim. 81. Int. Wiesbadener Pfingstturnier. Hier der Wassereinsprung mit Ingris Klimke. ©2017 Volker Watschounek

Preis der Familie Prof. Heicke, Formel 1 im Reitsport

Nach der Springprüfung ist vor der Geländeprüfung. Und schon da Liegt die Westfälin Ingrid Klimke mit Hale Bob Gold am Freitagabend knapp vor dem Briten Oliver Townend und Bayro. Ihr Vorsprung, nicht einmal ein Punkt.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Galoppstrecken auf engstem Raum, Tempowechsel und viele Wendungen: das zeichnet Preis der Familie Prof. Heicke in Wiesbaden aus. Wer bestehen will, braucht ...

Ingrid Klimke liebt das Internationale Wiesbadener PfingstTurnier. Viermal schon hat die Reitmeisterin hier dominiert und auch 2018 ist sie auf Goldkurs. Nach zwei von drei Teilprüfungen, Dressur und Springen, liegt die amtierende Europameisterin vorne. Am Samstag geht es auf den Geländekurs für die Vielseitigkeitsreiter, danach stehen die Sieger von Wiesbadens internationalen Drei-Sterne-Prüfungen fest. Der Preis der Familie Prof. Heicke ist wie im vergangenen Jahr Station der internationalen Vielseitigkeitsserie Event Rider Masters (ERM), die einzige deutsche und die zweite von sechs Stationen. Der Preis Veronika Dyckerhoff beinhaltet die Wertungsprüfung für den U25-Förderpreis Vielseitigkeit.

„Es ist einfach schön hier! Ich habe mich gestern schon so gefreut, als ich hier im Schlosspark angekommen bin.“ – Ingrid Klimke

Sie sei unheimlich happy mit Hale Bob OLD, strahlte Ingrid Klimke gleich nach der Dressur beim Preis der Familie Prof. Heicke. Mit nur 22,2 Strafpunkten legte das Paar Klimke-Hale Bob eine Toprunde hin – umgerechnet sind das 77,76 Prozent. Auch im Springparcours blieb sie ohne Fehler. Ein Knackpunkt im Springen war das Zeitlimit. Elf der 25 Starter sammelten Zeitfehler, Klimke und Hale Bob nicht. Auch im Gelände wird die Zeit ein wichtiger Faktor sein.

„Man muss im Gelände von Anfang an nach vorne reiten.“ – Ingrid Klimke

Dadurch, dass es keine langen Galoppstrecken im Biebricher Schlosspark gebe, müssten die Pferde schnell wenden, schnell reagieren und sehr durchlässig sein, gab sich Klimke am Freitag vor dem großen Showdown.  Die Zeit ist im Biebricher Schlosspark enorm wichtig „Bobby und mir kommt der Kurs entgegen“, freut sich die gebürtige Münsteranerin. Klimke und ihr Olympiapartner und Europameister kennen sich schon lange. Fünfjährig kam der braune Helikon xx-Sohn in den Stall Klimke, jetzt ist er 14. Neun Jahre, die die beiden zusammengeschweißt haben.

„Er hat eine sehr praktische Galoppade, reagiert sehr gut und wir sind top aufeinander eingespielt.“ – Ingrid Klimke

Auf dem zweiten Platz hinter Klimke liegt nach Dressur und Springen der Weltranglistenerste Oliver Townend (GBR) mit Cillnabradden Evo. Er hat mit 22,80 Strafpunkten 0,6 Punkte mehr gesammelt als Klimke. Der amtierende niederländische Meister Tim Lips liegt mit 27,70 Strafpunkten zurzeit auf Platz drei.

„Für das Gelände in Wiesbaden braucht man rittige Pferde. Der Geländekurs in Wiesbaden ist immer speziell – wie die Formel eins in Monte Carlo.“ – Bundestrainer

Hoch zufrieden ist Bundestrainer Hans Melzer mit Tag eins beim Preis der Familie Prof. Heicke im Biebricher Schlosspark: „Unsere Top-Pferde Hale Bob und Samourai (vonJulia Krajewski) waren beide spitze in der Dressur und fehlerfrei im Springen. Das war sehr gut“, lobt Melzer, „und Michi (Jung) hat ja ein Nachwuchspferd dabei, da ist Wiesbaden prima zum Lernen.“

In der Wertung des U25-Förderpreises liegt nach den Teildisziplinen Dressur und Springen Jerome Robine auf Quaddeldou R OLD mit 36,10 Strafpunkten vor Anna-Katharina Vogel auf Quintana P (37,40 Strafp.) und Christoph Wahler auf Carjatan S (40,60 Strafp.).

Ergebnisse 82. Internationales Pfingstturnier

41. FEI Children Dressur auf Großpferden
Mannschaftsaufgabe – Qualifikation zur FEI Children Einzelaufgabe

1. Alina Hahn (GER) Riana 55 72,43 %#
2. Philippa Hodes (GER) Barolo M 71,60%
3. Lisa Steisslinger (GER) Havanna Negra 70,76 %

06. Almased Dressage Amateurs – Bronze Tour
FEI Intermediaire I

1. Katharina Stumpf (AUT) For my love 2 68,48%
2. Jennifer Rau (GER) Rock Symphony 3 68,18%
3. Rodolpho Riskalla (BRA) Don Henrico 67,59

21. Preis des Wiesbadener Tagblatt
Qualifikation zur SPOOKS-Amateur Trophy 2018

1. Detlef Sonnenberg (GER) Corint 3  0.00  56.59 sec
2. Lisa Oppermann(GER) Ferralena  0.00/ 58.72 sec
3. Antonia Kircher (GER) Aleqs  0.00/ 61.20 sec
4. Géraldine Straumann (CH) Corenso 0.00/ 61.28
5. Saskia Meyer (GER) My Holly 0.00/ 61.52
6. Udo Kloetzel (GER) Celestino 16 0.00 / 63.08

24. Preis des Dorint Pallas Wiesbaden
Qualifikation zur SPOOKS-Amateur Trophy 2018

1. Detlef Sonnenberg (GER) Carajon  0.00/ 58.87 sec
2. Julia Lynch (AUS) Copabella Vegas  0.00/ 59.20 sec
3. Paulina Rosbach (GER) Feuerlady 9  0.00/ 60.93 sec
4. Friederike Hartung (GER) Nightlife 15  0.00/ 61.73 sec
5. Susanne Steiger (GER) Filippa 13 0.00/ 61.77 sec
6. Nicolette Hirt (USA) Una Acorada 4.00/ 56.38 sec

Weitere Nachrichten vom 82. Internationale Wiesbadener Pfingstturnier lesen Sie hier.

Die offizielle Seite des Internationalen Pfingstturnier finden Sie hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.