Wiesbadener Praktikumsinitiative bringt Unternehmen der Kreativwirtschaft und Fachkräfte von morgen zusammen. Wiesbaden lebt! ist auch mit dabei.

Während der Corona-Pandemie ist die Suche nach Praktikumsplätzen für viele Studierende zur Herausforderung geworden. Unternehmen schicken ihr Personal ins Homeoffice, Veranstaltungen werden verschoben und Aufträge bleiben aus.

MEDIENPRAKTIKUM HESSEN

Das Portal www.medienpraktikum-hessen.de der Medienanstalt Hessen richtet sich an Unternehmen, die Praktika und Werkstudierendenstellen in allen Bereichen der Medien- und Kreativwirtschaft anbieten, sowie an Studierende, die nach geeigneten Praktikumsplätzen Ausschau halten.

Vor diesem Hintergrund ist es schwierig, Studierende in Unternehmen praxisgerecht auszubilden und zu begleiten. Betroffen sind die angehenden Fachkräfte besonders dann, wenn sie zwingend auf diese Erfahrung angewiesen sind. Sei es, weil ein Praktikum Bedingung für den Hochschulabschluss ist oder weil es als Eintrittskarte in den ersten Job gilt.

„Der klassische Rahmen für Praktika kann nicht mehr die Lösung für die heutigen Herausfor-derungen sein. New Work hat Einzug in die Unternehmen gehalten. Deshalb müssen wir auch die Fachkräfte von morgen auf die neuen Realitäten im Berufsleben vorbereiten.“ – Michael Eibes IHK-Ausschuss Kreative Wirtschaft für das Thema eingesetzt hat

Deshalb werben IHK Wiesbaden und die Medienanstalt Hessen gemeinsam mit Unternehmen und Hochschulen für New Work-Praktika in der hessischen Kreativ- und Medienwirtschaft werben. Geeignet für New Work sind solche Praktika, welche die neue Art, mobil, digital und flexibel zu arbeiten, praxisgerecht vermitteln. Passende Angebote können Unternehmen kostenfrei auf der Plattform www.medienpraktikum-hessen.de der Medienanstalt Hes-sen inserieren. So können Unternehmen und Studierende leichter zueinander finden, Fach-kräfte in der Region gehalten und die Kreativwirtschaft in Hessen gefördert werden. 

„Trends wie Digitalisierung und New Work bedeuten einen grundlegenden und strukturellen Wandel unserer Arbeitswelt und haben auch für die Medienbranche eine hohe Relevanz. Mit dem Praktikumsportal erleichtern wir Studierenden die Suche nach geeigneten Praktikumsstellen und eröffnen ihnen damit neue Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. So fördern wir nicht nur aktiv den Mediennachwuchs, sondern stärken auch den Medienstandort Hessen.“ – Joachim Becker, Direktor der Medienanstalt Hessen

Dass der Bedarf an Praktikumsplätzen hoch ist, bestätigt Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain: Der hohe Praxisbezug ist ein zentrales Merkmal unserer Studiengänge an der Hochschule RheinMain. In Zeiten von ‚New Work‘ verändert sich die Arbeits-welt teilweise fundamental. Um den Studierenden auch in Zukunft optimal auf ihre berufliche Tätigkeit vorbereiten zu können, arbeite die Hochschule eng mit seinen Partnern zusammen – weshalb die Hochschule die New-Work-Kampagne der IHK Wiesbaden und der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien unterstütze, so Waller weiter.

Remote- und Hybridpraktikum 

Neben dem klassischen Praktikum sollen sich auf der Plattform www.medienpraktikum-hessen.de zwei neue Formate etablieren: Das Remote-Praktikum findet, wo nötig, ausschließlich im Home-Office statt. Die Arbeitsbeziehungen entwickeln sich dabei auf der digitalen Ebene. Beim Hybrid-Praktikum soll es neben dem mobilen Arbeiten auch Präsenz-Termine im Unternehmen geben. Gekennzeichnet sind diese Praktika mit dem Zusatz „New Work ready“. 

Symbolfoto oben ©2022 Volker Watschounek

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Die neue Hessische Praktikum-Börse für Medienberufe finden Sie unter www.medienpraktikum-hessen.de

 

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