Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Osterferienprogramm abgesagt ©2021 LH Wiesbaden

Osterferien ohne Osterferienprogramm

Seit Montag konnten Eltern für ihre Kinder einen Stundenplan für die Osterferienspiele zusammenstellen. Den können sie jetzt wegwerfen. Wegen Pandemie hat Wiesbaden sein Osterferienprogramm am Donnerstag abgesagt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Kein Klettern, keine Kreativ-Workshops, kein Basketball: Das Osterferienprogramm findet in diesem Jahr wieder nicht statt. Die Videos aus 2020 sind aber auch jetzt noch aktuell.

Den ganzen Winter über haben sich Wiesbadens Kinder auf die Osterferienspiele und das abwechslungsreiche Osterferienprogramm der Abteilung Jugendarbeit: wi&you Schöne Ferien gefreut: auf Abwechslung zum tristen Alltag daheim. Die Pandemielage und die für die kommende Woche prognostizierten steigenden Fallzahlen in Wiesbaden lassen aber nicht anderes zu, so schwer es auch sei, das einzugestehen. Es überwiege jedoch die Verantwortung für die Gesundheit der teilnehmenden Kinder und der ausführenden Referentinnen und Referenten, so Wiesbadens Sozialdezernent.

„Die Entscheidung ist allen Beteiligten nicht leicht gefallen, da Kinder und Jugendliche ganz besonders unter der Pandemie leiden.“ – Christoph Manjura, Sozialdezernent

Das Amt für Soziale Arbeit und die Jugendabteilung wi & you haben nach allem Abwägen ganz bewusst die Reißleine bereits gesten gezogen. Man wolle damit der drohenden Gefahr einer kurzfristigen Absage in der kommenden Woche zuvorkommen. Auch einzelne Kooperationspartner, Veranstaltungsorte sowie Referenten, hätten in den letzten Tagen bereits von sich aus abgesagt. Selbstverständlich werden die gezahlten Teilnehmerbeiträge zurückerstattet.

Wer sich bereits angemeldet hat, muss hierzu auch nichts weiter unternehmen. Das Geld wird auf dem Weg auf dem es gezahlt wurde zurückerstattet.“ – Christoph Manjura, Sozialdezernent

Manjura bittet um Verständnis dafür, dass der Vorgang der Rückerstattung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Man sei zwar mittlerweile in der Rückerstattung geübt, aber dennoch gehe es noch immer nicht auf Knopfdruck. So heißt es für alle erste eimal Kopf hoch und wie das Team des Sachgebiets Schöne Ferien auf den Frühling und Sommer hoffen. Zusammen mit dem Sozialdezernent würden alle optimistisch in Richtung Frühling blicken. Denn analog zu einer alten Fußballweisheit gelte auch hier: Nach den Ferien ist vor den Ferien – und aus dem vergangenem Jahr wisse man: Das Sommerferienprogramm gibt uns deutlich mehr Spielraum Kurse an der frischen Luft anzubieten und wir geben unser Bestes erneut in den Sommerferien für schöne Ferien zu sorgen.

Ferienspaß on demand

Vom 6. bis zum 17. April hat die Stadt im vergangenem Jahr den Ferienkindern täglich um 11:00 Uhr unterhaltsame, kreative, musikalische und sportliche Workshops per Videoclip präsentiert. Diese sind weiterhin auf YouTube abrufbar. Zum Beispiel, #6 Bewegung für daheim.

Foto ©2021 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Osterferienprogramm finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.