Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Astrid Wallmann zu Besuch bei der Jüdischen Gemeinde.

„Nie wieder ist jetzt“

Hessens Landtagspräsidentin besucht am Dienstagabend die Jüdische Gemeinde Wiesbaden.

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

Der barbarische Terror der Hamas ist aufs strenge zu verurteilen. Der Schutz jüdischen Lebens in Deutschland gilt ohne Wenn und Aber. „Nie wieder ist jetzt.“

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann hat die Jüdische Gemeinde in Wiesbaden besucht und im Gespräch mit Mitgliedern des Vorstandes ihre Solidarität zum Ausdruck gebracht: Ich möchte Ihnen in dieser schweren Zeit auch im Namen der Abgeordneten des Hessischen Landtages Trost, Kraft und Hoffnung zusprechen. Wir denken an die vielen Opfer, an die Verletzten und die Hinterbliebenen. Insbesondere denken wir an die Geiseln und Vermissten, die von der Hamas verschleppt wurden, und um deren Leben wir gemeinsam mit Ihnen, unseren jüdischen Freundinnen und Freunden, bangen. Für den Hessischen Landtag forderte die Präsidentin die sofortige und bedingungslose Freilassung aller Geiseln, damit diese umgehend zu ihren Familien zurückkehren können.

Der menschenverachtende und barbarische Terror der Hamas, der die Auslöschung Israels und des Judentums zum Ziel hat, ist auf das Schärfste zu verurteilen.

Astrid Wallmann

Bei ihrem Besuch erinnerte die Landtagspräsidentin auch an die Verbrechen in der Reichspogromnacht während des Nationalsozialismus: Am 9. November 1938 erfolgten überall im damaligen Deutschen Reich staatlich gelenkte und organisierte Gewaltmaßnahmen gegen Juden. Diese barbarische Nacht vor 85 Jahren bildete den Auftakt für das, was wenig später in der systematischen Ermordung der Juden in Europa mündete. Bereits zuvor war jüdisches Leben durch Boykotte, Schikanen, die Nürnberger Rassegesetze und andere Maßnahmen fast unmöglich gemacht worden.

Die Sicherheit der bei uns lebenden Juden und damit der Schutz jüdischen Lebens in Deutschland muss ohne Wenn und Aber mit allen Mitteln des Rechtsstaates durchgesetzt werden.

Astrid Wallmann

Astrid Wallmann betonte, dass der aktuell in unserem Land immer offener gezeigte Antisemitismus erneut Anlass zu großer Sorge gebe. Nicht hinnehmbare gesellschaftliche Entwicklungen, wie etwa die Tatsache, dass der Antisemitismus auch in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen sei, müsse klar und deutlich benannt werden. Und Worte müssten Taten folgen. Es ist die Pflicht von Staat und Gesellschaft alles zu tun, damit sich antisemitisches Gedankengut und antisemitische Strukturen in Deutschland nicht weiter entfalten und dass Jüdinnen und Juden sicher und ohne Angst unter uns leben können. Wenn wir aus der Geschichte gelernt haben, dann heißt, nie wieder ist jetzt.

Das jüdische Leben und die jüdische Kultur sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, hier in Wiesbaden, in Hessen, und über die Landesgrenzen hinaus.

Astrid Wallmann

Die Landtagspräsidentin betonte, dass das Gedenken an die Reichspogromnacht im Jahr 1938 uns in diesem Jahr ganz besonders dazu mahnen müsse, uns mutig und entschlossen gegen Antisemitismus und Rassismus zu engagieren. Gewalt und Hass gegen Juden seien immer auch ein Angriff auf unsere pluralistische und offene Gesellschaft und damit auch auf zentrale Werte unserer Demokratie.

Wir sind über jede klare und glaubwürdige Haltung seitens der Politik dankbar, so wie diese durch die Präsidentin des Hessischen Landtages bei ihrem Besuch zum Ausdruck gebracht hat.

Dr. Jacob Gutmark

Dr. Jacob Gutmark, Vorsitzender des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen und Mitglied des Vorstandes der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden, sagte: Die Gräueltaten der Hamas übersteigern die schlimmsten Phantasien. In der Jüdischen Gemeinde in Wiesbaden, wie auch in den anderen Jüdischen Gemeinden in Hessen, fühlen wir eine tiefe Betroffenheit, Trauer und Entsetzen über die furchtbaren Nachrichten und Bilder, die uns seit dem 7. Oktober erreichen. Dr. Gutmark erklärte darüber hinaus: Der Antisemitismus sorgt auch bei uns dafür, dass jüdische Eltern ihre Kinder nicht mehr zur Schule schicken möchten und Gemeindemitglieder Bedenken haben, sich öffentlich als Juden erkennen zu geben. Doch wir möchten auf unseren Alltag natürlich nicht verzichten. Dieser Alltag ist aber zunehmend nicht nur der Gefahr des Rechtsextremismus ausgesetzt, sondern auch des islamistischen Antisemitismus und einem Antisemitismus, der in Deutschland wieder in der Mitte der Gesellschaft zu finden ist.

Foto oben ©2023  Hessicher Landtag

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Erbenheim lesen Sie hier.

Weitere Informationen zur Reichspogromnacht finden Sie auf den Internetseiten der Landeszentrale für politische Bildung unter www.lpb-bw.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.