Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

KfZ-Zulassungsstelle, Bürgerbüro, Bürgerservice

Neuer Bürgerservice: Wer anruft wird old school

Lange warten, Adé. Das Bürgerbüro und die KfZ-Zulassungsbehörde starten ab Oktober an ein Exklusives Angebot. Wer künftig an einem Samstag oder Mittwochnachmittag zu einer der Behörden möchte, muss sich im Vorfeld um einen Termin online bemühen. EDas Vorsprechen ohne Termin wird dann nicht mehr möglich sein.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Wiesbadens Amtsschimmel bewegt sich. Telefonat und Briefwechsel zur Terminvereinbarung fallen weg. Wer samstags oder mittwochs zur Zulassungsstelle oder Bürgerbüro möchte, hat seinen Termin online vereinbart.

Nie mehr lange warten, mit Terminen starten!, unter diesem Motto starten das Bürgerbüro sowie die Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde den neuen Bürgerservice mit exklusiven Terminangebot. Das Ordnungsamt weitet damit die bisherigen Terminkapazitäten weiter aus. Mit dem exklusiven Terminangebot am Mittwochnachmittag und am Samstag soll gerade für Berufstätige ein attraktives Angebot geschaffen werden.

„Selbstverständlich werden wir in den ersten Wochen noch kulant sein und in dringenden Fällen auch Kunden ohne Termin bedienen.“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz

Mittwochs und samstags ist das Publikumsaufkommen besonders groß. Ider Vergangenheit haben sich dadurch teilweise lange Wartezeiten ergeben. Mit den fest vereinbarten Terminen werden wir die Wartezeiten deutlich reduzieren und damit unseren Bürger einen besseren Service anbieten, zeigt sich Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz überzeugt. Selbstverständlich werden wir dies in den ersten Wochen noch kulant handhaben und in dringenden Fällen auch Kunden ohne Termin bedienen, aber die Terminkunden haben klar Vorrang, beschreibt der Bürgermeister die Abläufe – und sogenannte Schnelldienstleistungen, wie zum Beispiel eine Passaushändigung, werden im Bürgerbüro bis auf Weiteres auch noch ohne Termin angeboten.

„Seit Ende August weisen wir die Bürger mit Aushängen und Flyern im Bürgerbüro sowie in der Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde auf den besseren Service hin, so dass wir einen relativ reibungslosen Übergang erwarten.“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz

Seit vielen Jahren ist das Bürgerserviceportal des Ordnungsamtes in Wiesbaden mit einem umfangreichen Angebot online, sodass die Bürger der Stadt bereits heute viele Dienstleistungen bequem von zu Hause aus in Anspruch nehmen können. Dazu zählt ab sofort die Terminvergabe bei … Wer einen Termin mit der Zulassungsbehörde oder der Führerscheinstelle vereinbaren möchte, kann dies online unter www.wiesbaden.de/terminfs. Um einen Termin mit dem Bürgerbüro zu vereinbaren besuchen Sie online www.wiesbaden.de/terminbb. Für die Mündliche Terminvereinbarung sind die Rufnummern  0611 313344 (Bürgerbüro), 0611 318310 (Fahrerlaubnisbehörde) oder 0611 318342 (Zulassungsbehörde) geschaltet.

Hintergrund

Das Zentrale Bürgerbüro hat aktuell 56 Stunden für die Bürger geöffnet. Das Publikumsaufkommen liegt jährlich bei etwa 167.000 Personen (2018) mit weiter steigender Tendenz. Die durchschnittliche Wartezeit liegt bei rund zwanzig Minuten, ebenfalls mit steigender Tendenz.

Die Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde Wiesbaden hat wöchentlich 34 Stunden geöffnet. Im Jahr 2018 gab es ein Publikumsaufkommen von etwa 93.500 Personen mit einer Durchschnittswartezeit von etwa zwanzig Minuten. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich gezeigt, dass sowohl mittwochs nachmittags als auch samstags, ein extremes Publikumsaufkommen zu verzeichnen ist.

Aus den Auswertungen der Aufrufanlage Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde der vergangenen vier Monate ergibt sich für die Samstage folgendes Bild. Januar und Februar 2019: durchschnittliche Wartezeit bei einem durchschnittlichen Kundenaufkommen von 127 Personen, etwa dreißig Minuten; maximale Wartezeit in diesem Zeitraum etwa 61 Minuten. Am Sonderschalter für Expressleistungen betrug die Wartezeit etwa zwanzig Minuten.

Weitere Nachrichten aus Wiesbaden lesen Sie hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.