Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Dr. Martin Mencke

Martin Mencke bleibt in Wiesbaden

Die evangelische Landeskirche in Baden hat einen neuen Landesbischof gesucht. Dekan Dr. Martin Mencke hatte sich beworben In der Stichwahl unterlag er Pfarrerin Heike Springhart. Sie ist damit die neue Bischöfin der Landeskirche,

Volker Watschounek 2 Jahren vor 1

Die Nachfolge des amtierenden Landesbischofs Cornelius-Bundschuh hast entschieden. Dekan Martin Mencke und die Theologin Heike Springhart standen am Ende zur Wahl.

Der Wiesbadener Dekan Dr. Martin Mencke hat die Bischofswahl in Baden ganz knapp nach 3 Wahlgängen verloren. Es musste in den ersten beiden Wahlgängen eine 2/3 Mehrheit (mindesten 48 Stimmen) erreicht werden, die nicht erreicht wurde. Im 3. Wahlgang ging dann nur noch die Kandidatin, die mehr hauchdünn Stimmen hatte, in die Wahl – das war die Pforzheimer Pfarrerin Heike Springhart. Die 2/3 Mehrheit hat sie im 3. Wahlgang dann mit 55-Ja Stimmen (von 69) erreicht. Damit ist sie die neue Bischöfin der Badener Landeskirche und damit die erste Frau in diesem Amt. Mencke bleibt in Wiesbaden Dekan.

Wahlergebnis

  1. Wahlgang: Mencke 33 Stimmen, Springhart 37 Stimmen
  2. Wahlgang: Mencke 34 Stimmen, Springhart 36 Stimmen
  3. Wahlgang (nur Heike Springhart), 55 Ja-Stimmen, 7 Nein-Stimmen, 7 Enthaltungen

Über den Landesbischof

Landesbischof ist der Titel des geistlichen Leiters einiger evangelischer Landeskirchen in Deutschland. Der Begriff entstand durch die Einführung des landesherrlichen Kirchenregiments der Reformationszeit. Landesherren, die für ihr Land die Einführung des neuen Bekenntnisses durchsetzten, übten in der Folge alle Rechte eines Bischofs für ihr Herrschaftsgebiet aus, daher der Begriff Landesbischof, auch summus episcŏpus (lateinisch für: „oberster Bischof“). Mit dem Ende der Monarchie nach dem Ersten Weltkrieg entfiel 1918 das landesherrliche Kirchenregiment. Seither wählt in einigen Landeskirchen die Synode als zuständiges Gremium einen Theologen zum Landesbischof. Den vollständigen Artikel zum Landesbischof lesen Sie bitte auf www.wikipedia.de.

Bild oben ©2021 Privat

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Marktkirche Wiesbaden finden Sie unter www.marktkirche-wiesbaden.de.

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.