Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Lesen spielerisch mit digitalen Medien fördern. ©2017 TigerBooks

Leseförderung digital, mit Pettersson & Findus

Der Grundsatz, erst selber testen und dann den Kindern übergeben, kann hier getrost vernachlässigt werden. Ein Blick über die Schulter, wenn die Kleinen am Handy das Lesen lernen ist trotzdem interessant.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Manche Kinder bringen Laut und Buchstabe einfach nicht zusammen. Das Zusammenschleifen von Buchstaben scheint unmöglich. „Lesen, das ist nichts für mich,“ heißt es dann.

Lesen gehört einfach zum Leben dazu. Ob morgens die Zeitung, der Roman auf dem Sofa, das Buch im Bett. Diejenigen aber, die den Zugang zum Lesen nicht haben, die haben es schwer. Ein bedeutendes Anliegen unseres Bildungswesens ist es daher, allen das Lesen zu vermitteln.

Stadtbibliotheken Wiesbaden

Die Stadtbibliotheken Wiesbaden setzen hier bei Kindern auf eine APP. Auf digitale Weise: Mit TigerBooks bringt sie die Geschichten beliebter Kinderbuch-Helden auf Smartphones und Tablets. Das Angebot ist für Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren für angemeldete Bibliotheksnutzer kostenlos.

Digital Lernen

Attraktiver macht die App das Lesen vor allem durch zusätzliche Lern– und Lesespiele, Vorlesefunktionen, Animationen und Audiorekorder. Die Kinder können in der App selber lesen oder sich den Text vorlesen lassen. Auch Titel auswählen und laden ist ganz einfach.

Die Anwendung ist dabei völlig kindersicher, werbefrei und bietet keine Kaufmöglichkeiten. Da die digitalen Kinderbücher online und offline genutzt werden können, ist TigerBooks auch ideal für unterwegs.

Viele beliebte Helden aus den gedruckten Büchern finden die kleinen Leser auch in der TigerBooks-App: Conni, Bibi & Tina, Yakari, das Sams, der Regenbogenfisch, die kleine Raupe Nimmersatt, Prinzessin Lilifee, Pettersson & Findus und die Olchis sind nur einige Beispiele.

Für Android- oder iOS-System

Die App gibt es für Mobilgeräte mit Android- oder iOS-System zum kostenlosen Download bei Google Play oder im Apple AppStore. Bei der Anmeldung wählt der Nutzer den Namen seiner Bibliothek in einem Ausklappmenü und loggt sich dann mit den Nutzerdaten seines Bibliotheksausweises ein.

Nun stehen ihm während der Ausleihdauer von zwei Wochen circa 2.500 Kinderbuchtitel unbegrenzt zur Verfügung. In dieser Zeit kann sich der kleine Nutzer beliebig oft in der App an- und abmelden. Eine erneute Ausleihe des TigerBooks-Zugangs ist nach Ablauf der Frist möglich. Allerdings können auch einmal alle bei den Stadtbibliotheken Wiesbaden vorhandenen Zugänge für die App zur gleichen Zeit „ausgeliehen“ sein. ∆

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitteroder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.