Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
RMV App lokal

RMV-App wird lokaler

Ausflugstipps, Öffnungszeiten oder Wissenswertes zum Schulverkehr. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) baut sein Informationssystem aus. In Wiesbaden und Frankfurt erhalten Fahrgäste „mehr“ lokale Informationen aus ihrer Region.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Seit Mittwoch profitieren Fahrgäste des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) im Rahmen eines Pilotprojektes auf der RMV-App von lokalen Informationen ihrer Region. 

Kaum vorzustellen, dass noch jemand ohne Handy unterwegs ist. Das Mobiltelefon ist zum ständigen Begleiter geworden: ganz gleich, ob sie die nächste Bus-Haltestelle suchen, wissen möchten wann welche Linie wo abfährt – an der Kasse im Supermarkt bezahlen oder einfach nur schnell wissen möchten, wie sie am besten zum Wiesbadener Hauptbahnhof fahren. Der RMV bündelt vom 22. Juli in einem Pilotprojekt ein paar der genannten Optionen und bietet seinen Kunden über die App ausgewählte lokale Inhalte aus ihrer Stadt an.

„Egal, wo unsere Fahrgäste im RMV-Gebiet unterwegs sind, die RMV-App ist die erste Wahl für Informationen, Handy-Ticket-Kauf und Fahrzeiten mit Echtzeitangabe. Mit den neuen lokalen Seiten bieten wir unseren Fahrgästen individuelle Services und Informationen.“ – Prof. Knut Ringat, RMV-Geschäftsführer

Egal, ob es um die Öffnungszeiten der örtlichen Mobilitätszentrale geht, um Freizeitverkehre, Ausflugstipps oder Neuigkeiten zu Schulverkehren und Verkehrshinweisen: Über die lokalen Seiten innerhalb der RMV-App erhält der Fahrgast noch passgenauere Informationen darüber, was in seinem direkten Umfeld passiert. Zum Start des Pilotprojekts stellen die Frankfurter Partner VGF und traffiQ sowie die Wiesbadener ESWE Verkehr Informationen aus ihrem Gebiet bereit. Kommt das Projekt in diesen Städten gut an, ist eine Ausweitung auf weitere Partner im Verbund angedacht.

„Ich freue mich, dass gleich zu Anfang mit Frankfurt und Wiesbaden zwei Städte mit hoher Fahrgastfrequenz dabei sind, und bin gespannt auf das Feedback der Fahrgäste.– Prof. Knut Ringat, RMV-Geschäftsführer

Frankfurt und Wiesbaden von Anfang an dabei  – Nach Anwahl der ‚Heimatstadt‘ Frankfurt in der App können sich Fahrgäste schnell und komfortabel zum Verkehr von U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen in der Stadt informieren. Diese für Fahrgäste wichtigen Informationen, die auch aktuelle oder geplante Unterbrechungen oder Verspätungen auf Grund von Baustellen beinhalten, steuert die VGF bei, erklärt Thomas Wissgott, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main.

„Auch Sonderverkehre zu geplanten Veranstaltungen und Informationen zur Barrierefreiheit im Frankfurter Nahverkehr sind für Nutzer der RMV-App jetzt viel einfacher abrufbar.“ – Dr. Ing. Tom Reinhold, Geschäftsführer von traffiQ.

Nach Auswahl der Stadt im Menü der RMV-App unter der Kategorie „RMV vor Ort“ erhalten Fahrgäste lokale Informationen aus Frankfurt oder Wiesbaden. Diese Inhalte fügen sich nahtlos in die bereits bekannten verbundweit gültigen Informationen ein, wie beispielsweise Verbindungsauskunft oder Ticketkauf, und bieten den Kundinnen und Kunden so noch passgenauere Informationen. In einem weiteren Entwicklungsschritt sollen Kunden künftig die Möglichkeit einer automatisierten Auswahl der für sie relevanten Partnerseite auf Basis ihres aktuellen Standortes bekommen.

„In der RMV-App profitieren Fahrgäste jetzt von lohnenden Ausflugstipps und Neuigkeiten aus der Landeshauptstadt. Die Fans unserer Elektrobusflotte werden sich freuen, in der App mehr zu diesem spannenden Zukunftsprojekt erfahren zu können.“ –  Jörg Gerhard, Geschäftsführer von ESWE Verkehr

Wer bereits die RMV-App auf seinem Smartphone hat, kann sie seit dem 15. Juli aktualisieren, um Zugriff auf die neuen Funktionen zu erhalten. Fahrgäste, die die RMV-App zum ersten Mal runterladen, erhalten die neuen Funktionen automatisch mit Download und Installation der App.

Über die App

Seit ihrer Einführung wurde die RMV-App bereits mehr als 2,5 Millionen mal im Google Play- oder Apple-Store heruntergeladen. Dabei wird sie als Vertriebskanal immer wichtiger: Im Jahr 2019 wurden über die RMV-App jeden Monat Fahrkarten für rund zwei Millionen Euro verkauft. Insgesamt werden über die App etwa zwölf Prozent aller Einzel- und Tageskarten vertrieben, mit steigender Tendenz.

Weitere Nachrichten aus aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der ESWE Verkehrsgesellschaft finden Sie im Internet unter www.eswe-verkehr.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.