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Bahnhof / Bahnübergang Wiesbaden Dozuheim

Kann die Aartalbahn die Lücke schließen?

Der öffentliche Nahverkehr spielt bei der Entwicklung von regionalen Verkehrsströmen eine bedeutende Rolle. Nach dem „Aus“ der City-Bahn sind neue Konzepte gefragt, und so ist die Aartalbahn aktueller denn je.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Seit Jahrzehnten steht die Aartalbahn still. Der letzte Personenzug rollte im September 1983 über die Strecke. Nach dem Aus der City-Bahn ist die Diskussion um die Reaktivierung aktueller denn je.

Mit dem Wiesbadener Bürgerentscheid vom 1. November zur City-Bahn hat für die Aartalbahn zwischen Wiesbaden und der Rheingau-Taunus-Kreisstadt Bad Schwalbach eine neue Zeitrechnung begonnen. Lange Zeit totgesagt, haben sich Rahmenbedingungen verändert, sodass Vertreter aus dem hessischen Verkehrsministerium, aus dem Rhein-Main-Verkehrsverbund, dem Rheingau-Taunus-Kreis und der Landeshauptstadt Wiesbaden die Köpfe zusammen gesteckt haben, um zusammen über Reaktivierung der rund 60 Kilometer langen Strecke zu beraten.

„Die Wiesbadener Citybahn wäre auch eine Reaktivierung der Aartalbahn von Wiesbaden bis Bad Schwalbach gewesen. Das bedauerliche ablehnende Votum des Wiesbadener Bürgerentscheids zur City-Bahn hat für die Aartalbahn damit eine neue Situation geschaffen.“ – Verkehrsminister Tarek Al-Wazir

Der Bürger hatten bei ihrer Entscheidung am 1. November die Verkehrssituation wenig bedacht. Die Probleme im Auto- und Busverkehr Bad Schwalbach und Wiesbaden bestehen weiter fort – ebenso wie die Vorteile einer Reaktivierung der Aartalbahn für Umwelt und Klima. Daher gelte es nach den Worten von Hessens Verkehrsminister nun schnell neue Konzepte für eine verkehrlich sinnvolle Reaktivierung zu prüfen. Wegen des grenzüberschreitenden Verlaufs der Strecke wird das in enger Kooperation mit Rheinland-Pfalz und den dortigen Aufgabenträgern für den öffentlichen Personennahverkehr erfolgen, so Tarek Al Wazir.

„Seit RMV-Gründung vor 25 Jahren ist es uns gelungen, jedes Jahr die Fahrgastnachfrage zu steigern. Daran möchten wir nach Corona anknüpfen. Schließlich sind nach Corona die Verkehrswende für das Klima und die Vermeidung von Fahrverboten genauso wichtig wie vor der Pandemie. Für mehr Fahrgäste brauchen wir mehr und leistungsfähigere Schienenstrecken. Daher untersuchen wir zusammen mit den Partnern in der Region Potenzial, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten für die Aartalbahn.“ – Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV

Bei dem Zusammenkommen betonte Günter F. Döring, zuständiger Dezernent des Rheingau-Taunus-Kreises, erneut die besondere Bedeutung einer modernisierten Aartalbahn für die weitere Entwicklung des Kreises. Auch der Rheingau-Taunus-Kreis habe ein großes Interesse daran, die seit für den Personenverkehr seit Jahrzehnten brachliegende Aartalbahn wieder für den Schienenverkehr zu nutzen. Dies eröffne dem Kreis die Möglichkeit, für die Kreisstadt Bad Schwalbach und für Taunusstein, in Abstimmung mit den Kommunen eine attraktive Verbindung in Richtung Wiesbaden und das gesamte Rhein-Main-Gebiet zu schaffen.

„Wir als Landeshauptstadt Wiesbaden haben ein vitales Interesse an grundlegenden Verbesserungen im Schienenverkehr. Nach der ablehnenden Entscheidung zur City-Bahn werden wir uns dabei nun verstärkt auf eine mögliche Reaktivierung der Aartalbahn konzentrieren, selbstverständlich auch mit Blick auf Querbezügen zu sämtlichen anderen regionalen Zugverkehren nach Wiesbaden.“ – Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Wiesbaden Verkehrsdezernent Andreas Kowol  unterstützt das Vorgehen: einerseits ein Begutachtungsverfahren zu starten und andererseits die Vernetzung mit weiteren Angeboten in Wiesbaden und dem Umland stets mit zu betrachten. Daher möchte die Stadt Wiesbaden das Jahr dazu nutzen, um vertiefende Fachgutachten zu beauftragen und die veränderte Situation neu zu bewerten. Das betreffe selbstverständlich auch die Perspektiven für die Nassauische Touristikbahn.

Die vielfältigen Diskussionen im Vorfeld der City-Bahn-Entscheidung haben uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, die Öffentlichkeit in die Entwicklung großer Infrastrukturvorhaben mit einzubinden.“ – Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Gleichzeitig ist es Kowol ein besonderes Anliegen, ab Frühjahr 2021 einen transparenten Beteiligungsprozess auf den Weg zu bringen, der es allen Mitbürgern ermöglicht, Gedanken und Anregungen einzubringen. Aufgrund der Erfahrungen rund um die City-Bahn möchte Wiesbaden mit Blickauf die Aartalbahn so auch  frühzeitiger in einen öffentlichen Kommunikationsprozess eintreten. Unter anderem werde hierzu in den nächsten Monaten verschiedene Hintergrundinformationen zu verschiedenen Schienenverkehrsthemen online gestellt.

Stimmungsbild: Aartalbahn

Ihre Meinung ist gefragt. Wie denken Sie über die mögliche Reaktivierung der Aartalbahn.

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Kann es gelingen, mit der Aartalbahn im Rahmen eines integrierten Zug-/Bus-Konzeptes zwischen Bad Schwalbach, Taunusstein und Wiesbaden eine attraktive Verbindungen zu schaffen?
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Die offizielle Internetseite zur Aartalbahn finden Sie unter www.aartalbahn.de.

 

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Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.