Wasserversorgung ist wieder hergestellt: Auf den meisten sind die Leitungen nach Rohrbrüchen wieder hergestellt. Nur in Schierstein noch nicht.
Nach mehreren Wasserrohrbrüchen können Besucher auf den meisten Wiesbadener Friedhöfen ihre Gräber wieder wie gewohnt bewässern. Sowohl auf dem Nordfriedhof als auch auf dem angrenzenden jüdischen Friedhof fließt das Wasser wieder. Gleiches gilt für den Friedhof in Delkenheim, wo ebenfalls ein Schaden an einer Leitung behoben wurde. Damit entspannt sich die Lage an zwei besonders stark frequentierten Standorten nach den Ausfällen der vergangenen Tage.
Schierstein bleibt vorerst ohne Wasser
Anders stellt sich die Situation auf dem Friedhof in Schierstein dar. Dort kam es Mitte der Woche zu einem Schaden am Rohrleitungssystem. Die Wasserversorgung musste deshalb vollständig eingestellt werden. Nach Angaben der Stadt ist bereits eine Fachfirma mit der Reparatur beauftragt. Wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden, steht derzeit jedoch noch nicht fest.
Die Stadt führt die wiederkehrenden Schäden unter anderem auf das hohe Alter der Leitungen zurück. Viele Wasserleitungen stammen noch aus den Gründungsjahren der Friedhöfe und sind entsprechend störanfällig. Gerade bei sommerlicher Hitze und einer hohen Beanspruchung des Netzes treten Schwachstellen immer häufiger zutage.
Grünflächenamt appelliert an Besucher
Mit Blick auf die anhaltend hohen Temperaturen verbindet das Grünflächenamt die aktuelle Lage mit einem eindringlichen Appell. Trotz der inzwischen weitgehend wiederhergestellten Versorgung sollten Friedhofsbesucher Wasser sparsam einsetzen. „Angesichts der Hitze und der Trockenheit“ bittet das Amt darum, „besonders verantwortungsvoll mit Wasser umzugehen“. Dieser Hinweis richtet sich an alle Besucher, die ihre Grabstätten pflegen und bewässern.
Wasserversorgung: Aktuelle Situation
Bis die Arbeiten in Schierstein abgeschlossen sind, müssen Besucher dort weiterhin auf die Wasserversorgung verzichten. Für alle übrigen betroffenen Friedhöfe gilt dagegen: Die Wasserstellen stehen wieder für die Grabbewässerung zur Verfügung.
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schierstein lesen Sie hier.
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Delkenheim lesen Sie hier.




ESWE Versorgung erneuert Leitung in der Neugasse
Friedhof Delkenheim vorübergehend ohne Wasser
Wasserrohrbruch: Roonstraße bis 19. Juni gesperrt
Wasserrohrbruch legt Nordfriedhof weiter lahm
Wasserrohrbruch: Mainzer Straße bis 11. April gesperrt
Scholzweg in Biebrich: Wasserrohrbruch zwingt zur Sperrung 
