Menü

kalender

Februar 2024
S M D M D F S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829  

Partner

Partner

Hochschule RheinMain

HRSM erhält Qualitätssiegel „System akkreditiert“

Die Hochschule RheinMain (HSRM) sich dem Verfahren zur Systemakkreditierung gestellt und das Siegel „System akkreditiert“ erhalten. Damit akkreditiert die Hochschule RheinMain ihre Studiengänge ab sofort selbst.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Dreimal „Ja“. Die Module der Hochschule Rhein-Main sind sinnvoll aufeinander abgestimmt. Die Studiengänge sind praxisnah. Die Dozenten qualifiziert! Damit gilt: „System akkreditiert“.

Die Hochschule Rhein-Main (HSRM) hat erfolgreich das Verfahren zur Systemakkreditierung durchlaufen und das Siegel System akkreditiert erhalten. Damit kann die Hochschule Rhein-Main ihre Studiengänge ab sofort selbst akkreditieren, das heißt zertifiziert ihre eigene Qualitätssicherung in Studium und Lehre durchführen.

„Mit dem neuen Siegel beweist die HSRM, dass sie über die entsprechenden Kompetenzen verfügt, die Verantwortung hinsichtlich der Akkreditierung ihrer Studiengänge in allen Dimensionen selbst in der Hand hat und die Qualität in Studium und Lehre stetig weiterentwickelt.“ – Prof. Dr. Christiane Jost

Dass es sich um eine Erstakkreditierung ohne Auflagen handele, mache die verantwortlichen and er HSRM besonders stolz und ist ein weiterer Beweis für den Reifegrad des Systems an der Hochschule sagte Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales der HSRM.

Mit der Erteilung des Siegels durch den Akkreditierungsrat erfährt ein rund vier Jahre währender Prozess eine bedeutsame Würdigung: Im Jahr 2018 wurde damit begonnen, ein Qualitätsmanagementsystem für den Bereich Studium und Lehre zu entwickeln und ein Verfahren zu implementieren, welches eine kontinuierliche Begleitung und Weiterentwicklung der Studiengänge ermöglicht. Mehrere Pilotstudiengänge haben die verschiedenen Etappen des neu etablierten Qualitätszyklus durchlaufen und durch ihr Feedback das Verfahren noch vor der Akkreditierung weiter optimiert.

„Diesen Erfolg verdanken wir nicht nur dem engagierten Kernteam und der Senatskommission Systemakkreditierung, die das Verfahren vorangetrieben haben, sondern insbesondere auch den Mitgliedern der Kommission Qualitätssicherung, der Prüfstelle Qualitätssicherung sowie der Studienqualitätsentwicklung.“ – Prof. Dr. Christiane Jost

Die Einreichung einer ausführlichen Dokumentation dieses Qualitätsmanagementsystems bildete 2021 den Auftakt für ein zweistufiges Begutachtungsverfahren durch ein externes Expertengremium. Im Rahmen dieser Begutachtung fanden im April und November 2021 Gesprächsrunden mit rund 100 Hochschulangehörigen aller Statusgruppen statt. Mit dem daraus resultierenden Bericht des externen Gutachtergremiums konnte die HSRM im Frühsommer 2022 den Antrag auf Systemakkreditierung bei der Stiftung Akkreditierungsrat einreichen. In der Dezember-Sitzung hat dieses bundesweite Gremium den Antrag nun positiv beschieden und damit das Siegel „System akkreditiert“ vergeben. Damit kann die Hochschule in den kommenden acht Jahren ihre Studiengänge selbst akkreditieren.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Westend lesen Sie hier.

Die Internetseite der Hochschule Rhein-Main finden Sie unter www.hs-rm.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.