Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Sandra Henek wird neue Klinikgeschäftsführerin der Helios HSK und der Helios Klinik Idstein

Sandra Henek, Führungswechsel an den Helios Kliniken

Kristian Gäbler verlässt auf eigenen Wunsch die HSK Kliniken. Dem Visionär, dem die Kliniken viel zu verdanken haben, folgt in Wiesbaden Sandra Henek nach. Unterfranken wird Henek über Assestentinnen weiter verbunden bleiben.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Führungswechsel in den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden: Sandra Henek übernimmt die Klinikgeschäftsführung von Kristian Gäbler.

Die neue  Klinikgeschäftsführerin der Helios HSK heißt Sandra Henek. Sie steht den zwei weiteren Geschäftsführern Corinna Glenz und Lutz Hammerschlag zur Seite und zeichnet für den Wiesbadener Maximalversorger mit verantwortlich. Die 36-Jährige verantwortet darüber hinaus die Helios Klinik Idstein sowie die ambulanten medizinischen Versorgungszentren in Bad Schwalbach und an den Helios HSK. Die Klinikgeschäftsführung der Helios Klinik Oberwald in Grebenhain, die sie bereits seit 2015 innehat, behält sie bei. Für diese Aufgaben stehen ihr eine Referentin sowie eine Assistentin zur Seite.

„Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, denn die vergangenen drei Jahre waren sehr intensiv. Ich durfte mit den Mitarbeitern eine Zeit des Umbruchs erleben und habe mit der Belegschaft in der HSK viel gestalten und viele Erfahrungen sammeln dürfen.“ – Kristan Gäbler

Kristian Gäbler verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um mit Frau und Kind in die Nähe der elterlichen Familie zu ziehen. Er dankte der Belegschaft des Krankenhauses für die engagierte Arbeit für die Patienten und die aktive Mitgestaltung der Klinik: „Es freut mich, dass wir die HSK gemeinsam weiterentwickeln konnten und erste Erfolge dieser Entwicklungen spüren können. Ich bin davon überzeugt, dass der eingeschlagene Weg langfristig der richtige sein wird.“

“Ich habe täglich seine Leidenschaft und Lösungskompetenz, seine Freude an gemeinschaftlicher Gestaltung und den fairen, absolut verlässlichen Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern erlebt und sehr zu schätzen gelernt.“ – Corinna Glenz

Corinna Glenz, Regionalgeschäftsführerin der Helios-Region Mitte hob Gäblers unermüdliches Engagement für die Weiterentwicklung der Helios HSK hervor: „Ich möchte mich bei Kristian Gäbler für die sehr enge, vertrauensvolle und äußerst konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Ich bin traurig, dass sie nun endet, kann die sehr persönlichen Gründe jedoch vollends nachvollziehen.“

In seiner dreijährigen Geschäftsführung hat Gäbler die Zentrumsbildung an den Helios HSK angestoßen und bedeutend vorangetrieben. Dazu zählt die erfolgreiche Ansiedelung einer Pneumologie, die wiederum der Grundstein für das im Frühjahr 2017 gegründete Lungenzentrum aus Pneumologie und Thoraxchirurgie bildet. Auch die Zusammenführung der Intermediate Care und der Intensivstationen zu einer interdisziplinären Klinik und die Etablierung einer eigenständigen Radiologie und Neuroradiologie sind sein Verdienst. Parallel trieb er intensiv die Ausgestaltung des Neubaus der Helios HSK voran.

„Wir wollen unsere ambulanten und stationären Angebote in Wiesbaden und im Taunus noch stärker miteinander vernetzen.“ – Corinna Glenz

Gäblers Nachfolgerin leitete zuvor vier Jahre die Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld und wechselte im April 2018 als Geschäftsführerin an die unterfränkischen Helios Kliniken Erlenbach und Miltenberg. Seit 2015 leitete sie zudem die Helios Klinik Oberwald. Die gebürtige Mainzerin ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin, hat ein Diplom als Pflege- und Krankenhausmanagerin sowie einen Master in Gesundheitsmanagement erworben. Nach elfjähriger Tätigkeit an der Universitätsklinik Mainz, unter anderem im operativen Controlling, wechselte sie als Assistentin der Geschäftsführung an das Helios Klinikum Bad Berleburg, später an die Helios Klinik Rottweil.

„Da die Klinik in Idstein und die HSK bereits in vielen Disziplinen kooperieren, haben wir uns nun entschieden, die Geschäftsführung dieser beiden Kliniken in eine Hand zu legen.“ – Corinna Glenz

Die HSK Kliniken wünsche Herrn Gäbler  alles erdenklich Gute für seine berufliche und private Zukunft. Und Frau Henek ist herzlich willkommen im Führungsteam der Helios HSK.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.