Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Der Verein Frauenwelten im Hilde Müller Haus.

Frauenwelten: Frauen aus Afghanistan und Iran feiern zusammen

Im Wiesbadener Hilde-Müller-Haus feierten Frauen aus aller Welt vergangenen Freitag mit dem Verein „Frauenwelten“ den Internationalen Frauentag. Mit Musik, Tanz und Gedichten zelebrierten sie Vielfalt und Stärke.

Redakteur 2 Monaten vor 0

Der Verein Frauenwelten fördert Migrantinnen mit speziellen Kursen und Projekten, um ihre Potenziale zu entdecken und zu stärken.

Schick gemacht hatten sich die Frauen aus unterschiedlichen Ländern, die im Hilde-Müller-Haus am Wallufer Platz am vergangenen Freitag mit dem Verein Frauenwelten den Internationalen Frauentag feierten. Frauen jeden Alters und viele Kinder waren gekommen, um miteinander zu reden, zu essen und zu trinken – sich auszutauschen. Die Frauen lasen ihre eigenen Gedichte, ein Duo spielte traditionelle Tanbura-Musik und der neu gegründete große Frauenchor sang Lieder über die Heimat in persischer Sprache.

Wir verstehen, wie wichtig es ist, dass Frauen sich frei fühlen können – dass sie durch Poesie, Literatur, Tanz oder Handwerk Ausdruck finden können. Unser Verein bietet viele Kurse und Projekte speziell für Migrantinnen in Wiesbaden und Umgebung an.

Zakia Roohani

Die Vorsitzende des 2016 gegründeten Vereins, Zakia Roohani, begrüßte und würdigte die Frauen in aller Welt: Frauen in Afghanistan, die trotz schwierigster Lebensumstände weiterhin Bildung suchten. Frauen im Iran, die für ihre Rechte kämpfen. Migrantinnen, die in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben.

Eigene Potenziale entdecken

Der Verein biete viele Möglichkeiten Potenziale zu entdecken, sich zu entfalten und untereinander zu unterstützen. Er ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Zusammenarbeit und Engagement die Welt verändern können. Wer die vielen Frauen in ihren bunten Kleidern zusammen tanzen sah, konnte das nachempfinden. Kultursensible Bildung und Beratung hat sich Frauenwelten auf die Fahne geschrieben. Mit vielen Partnern in Wiesbaden arbeitet man zusammen und entwickelt immer wieder neue Projekte, wie gerade ein dreitägiges Seminar zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit und Resilienz oder den Chor. Es gibt Entspannungskurse, Ausflüge, Einzelberatung, Nachhilfe für Kinder und gesundheitliche Präventionsangebote, aber auch Computer- und Sprachkurse, Töpfern, und Yoga.

Bild oben – Verein

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Rheingauviertel lesen Sie hier.

Die Internetseite des Vereins Frauenwelten finden Sie unter www.frauenwelten-wi.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von