Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Fahrrad-Waschtag

Fahrrad-Waschtag in Wiesbaden

Wiesbadens Fahrrad-Community hat die nächste Hürde genommen. Seit etwas mehr als eine Jahr sind die Nutzer der DB Rad- App etwas mehr als 450000 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Dafür spendiert die Stadt am 9. April einen Fahrrad-Waschtag.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Genieße das Glück eines wieder wie neu erstrahlenden und blitzenden Fahrrad(s), Velos, Fietzes oder Radls – natürlich gehören E-Bikes und Pedelecs dazu!

Mit der App DB Rad+ unterstützt die Deutsche Bahn (DB) das nachhaltige Zusammenspiel von Fahrrad- und Bahnfahren. Damit es gut für beide Seiten ist, belohnt die Bahn Kommunen und Radfahrende fürs fleißige Strampelanzug.

Fahrradwaschtag, kurz gefasst

App DB Rad+ – 5. Meilenstein
Wann:
Samstag, 9. April 2022, 11:00 Uhr  
Wo: Dern´sches Gelände, Südseite  (Anfahrt Planen!)
Kosten: keine

Wer Kilometer sammelt wird belohnt. Wie viele Kaffees oder Obsttüten bereits gegen Kilometer eingetauscht wurden, ist nicht bekannt. Doch spätestens seit dem Fahrrad-Fest auf dem Campus der ehemaligen städtischen Kliniken in der Schwalbacher Straße 72 bis 78 ist vielen Wiesbadenern bewusst, dass es sich durchaus lohnt in die Pedale zu strampeln und Kilometer zu sammeln. Finanziert wurde das Fest durch all diejenigen, die für den 4. Meilenstein 250000 Kilometer geradelt waren.

5. Meilenstein, 450000 Kilometer

Ganze 200000 Kilometer später ist der 5. Meilenstein gefallen. Wiesbadens Fahrrad-Community hat seit Beginn der Aktion 450000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück gelegt. Als Belohnung organisiert die Stadt gemeinsam mit der Deutschen Bahn und dem ADFC am 9. April einen Fahrrad-Waschtag auf dem Dern’schen Gelände. Klar, dass da die Fachleute auch kurz auf den Gesamtzustand des Fahrrads schauen: Im Fokus steht aber der Waschtag auf dem Marktplatz.

Fahradwaschtag

Radfahrer können hier ihr Fahrrad in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr professionell und kostenlos in einer mobilen Fahrradwaschanlage reinigen und vom Winterschmutz befreien lassen. Zusätzlich bietet der ADFC zum Preis von 15,00 Euro eine Fahrrad-Codierung an. Wer 100 Kilometer aus der Rad+ App einlöst, bezahlt nur 5 Euro. Umsonst gibt es diesen Service bei der Polizei. Soviel muss gesagt werden.

Foto oben ©2021 Pixabay 

Weitere Nachrichten aus den Ortsbezirken Südost lesen Sie hier.

Die Internetseite zur Kampagne der Deutschen Bahn finden Sie unter radplus.bahnhof.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.