Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Der erste rein mit Wasserstoff betriebene Linienbus in Wiesbaden.

ESWE Verkehr erreicht gleich zwei Mal die Millionengrenze

Der Wiesbadener Mobilitätsanbieter ESWE Verkehr feierte kürzlich gleich zwei Jubiläen. Zum einem haben in der Stadt eingesetzten Batteriebusse mehr als eine Millionen Kilometer zurückgelegt – und damit mehr als eine Millionen Kilogramm weniger CO2 ausgestoßen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Positives Doppeljubiläum in der Wiesbaden: Der Mobilitätsdienstleister ESWE Verkehr hat zwei Mal die Millionengrenze überschritten: bei den gefahrenen Kilometern und dem eingesparten CO2.

Seit Ende 2019 nimmt der Einsatz batterieelektrischer Busse immer mehr Fahrt auf. Die inzwischen knapp 60 Batteriebusse des Modells eCitaro haben nun insgesamt über eine Million lokal emissionsfreie Kilometer auf Wiesbadener und teils Mainzer Straßen zurückgelegt. Im Vergleich zu herkömmlichen Dieselbussen haben die Fahrzeuge aus dem Hause EvoBus dabei über 1600000 Kilo CO2-Ausstoß eingespart. Damit kommt ESWE Verkehr konsequent dem Ziel Unsere Vision – null Emission Schritt für Schritt näher. Auch die Umsetzung eines Bausteins aus dem Luftreinhalteplan der Landeshauptstadt Wiesbaden wird so weiter erfolgreich vorangetrieben.

„Wir freuen uns sehr auf dem Weg zu unserem Ziel eines lokal emissionsfreien Nahverkehrs diese bedeutenden Zwischenschritte erreicht zu haben.“ – Jörg Gerhard, Geschäftsführer von ESWE Verkehr

Erst kürzlich wurde der Erste von insgesamt zehn Brennstoffzellenbussen nach Wiesbaden geliefert. Die restlichen neun Fahrzeuge vom portugiesischen Bushersteller CaetanoBus sollen bis Ende des Jahres beim Mobilitätsdienstleister eintreffen. Die Brennstoffzellentechnik arbeitet unter Verwendung von sogenanntem grünen Wasserstoff. Das ist die nachhaltigste Wasserstoffvariante und ein zentraler Baustein, um die Luft- und Lebensqualität in Wiesbaden weiter zu verbessern.

„Wir begrüßen es sehr, dass wir den Menschen in der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Region durch die Umstellung unserer Busflotte zu mehr Frischluft verhelfen können.“ – Jörg Gerhard, Geschäftsführer von ESWE Verkehr

Durch die weitere Lieferung von lokal emissionsfreien Bussen an ESWE Verkehr wird die bestehende Dieselbusflotte weiter ausgetauscht. Neben den positiven Umwelt- und Klimaaspekten sind auch immer mehr Fahrgäste und Anwohner von Bushaltestellen und an stark befahrenen Straßen erfreut, wie leise die neuen Batteriebusse sind. Die lauten Fahr- und Motorengeräusche der Dieselbusse sind in Wiesbaden immer seltener zu hören.

Die beiden Wiesbadener Jubiläen von einer Million gefahrener E-Kilometer sowie mehr als einer Million Kilogramm eingespartem CO2-Ausstoß beweisen: Das Konzept vom lokal emissionsfreien ÖPNV kann zielgerichtet umgesetzt werden. Dies ist nur möglich, weil ESWE Verkehr speziell beim Batteriebusprojekt umfangreiche Fördergelder des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen zur Vision des Unternehmens gibt es im Internet unter www.eswe-verkehr.de/frischluftvorbild.

Foto oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von ESWE Verkehr finden Sie unter www.eswe-verkehr.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.