Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Die Elly Singers auf der Treppe zum Marktgewölbe singen eine Friedensbotschaft.

„Elly Singers“ senden eine Botschaft für den Frieden

John Lennon hat einen Traum vertont. Er träumte davon dass sich die Menschen die ganze Welt teilen und setzte mit „Imagine“ eine Friedens-Hymne in die Welt. Eine Botschaft, die immer wieder aufgegriffen wird und an die die Elly-Singers am Freitagmittag auf dem Dern’schen Gelände erinnerten.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Imagine there’s no heaven – It’s easy if you try […] Imagine there’s no countries –  It isn’t hard to do – Nothing to kill or die for – And no religion, too – Imagine all the people – Livin‘ life in peace – You…

Am Freitag sangen etwa 50 Schüler des Gesangsprofils der Elly-Heuss-Schule für den Frieden in der Ukraine. Ursprünglich hätte das kleine Konzert der Elly Singers der Jahrgangsstufen sechs bis acht auf den Treppen des Rathauses stattfinden sollen. Vor dem Konzert wurde die Lehrer von der Polizei darauf hingewiesen, dass wegen der Kabinettssitzung im Hessischen Landtag eine Bannmeile eingerichtet worden sei und das Konzert trotz der offiziellen Genehmigung durch die Stadt dort nicht stattfinden Könne. Um die Absicht der Elly Singers zu unterstützen, schlugen die Beamten vor, man solle auf die andere Seite des Rathauses wechseln. Der befände man sich außerhalb der Bannmeile.

[… ]Imagine all the people – Sharing all the world – You – You may say I’m a dreamer – But I’m not the only one – I hope someday you’ll join us – And the world will live as one. – John Lennon

Kurzerhand zogen die Elly Singers mitsamt Equipment und Publikum zum Dern’schen Gelände, wo Joachim Kettner vom Lumen die Schüler schnell und hilfsbereit mit dem nötigen Strom fürs Keyboard unterstützte. Etwas verspätet war es dann soweit: Mit einer bewegenden Ansprache leiteten bei strahlendem Sonnenschein zwei Schülerinnen das Friedenskonzert unter der Leitung von Claudia Puschl und André Wahl ein. Begleitet von einem E-Pianos stimmten die Schüler Bob Dylans Blowing in the Wind an, danach das Protestlied We Shall Overcome, das in der US-Bürgerrechtsbewegung eine wichtige Rolle spielte und zuletzt Imagine von John Lennon. Vor, während und nach den Liedern baten die Elly Singer das Publikum um eine Spende für die Ukraine in die mitgebrachten Geigen-Kästen um damit einen kleinen Beitrag für die Menschen in der Ukraine zu leisten.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Elly-Heuss-Schule finden Sie unter www.elly-heuss-schule-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.