Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Strandkorb am roten Kliff in Kampen. Bild: Michael Reidinger

Ein Fleckchen Sylt in Wiesbaden

Von Wiesbaden ist es nicht mehr so weit nach Sylt. Mit einem Strandkorb von der Insel im Schaufenster holt das Strandhus einen Hauch des norddeutschen Flairs in die Stadt. Sylt-Liebhaber haben hier ihre Freude.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 2

Ich trete ein und fühle mich wohl. Alles ist so vertraut. War ich einst doch gern im …  Doch das Mischkonzept von Wohnraum und Gastraum gibt es nicht mehr. Anstelle erlebe ich beim Frühstücken jetzt ein Hauch von Sylt in der Taunusstraße.

Der Analogie des gesundheitsbewussten Frühstücktesters folgend, versuche ich im Strandhus Sylt am Mittwochmorgen einen Obstsalat mit Milchkaffee zu bestellen. Das misslingt. „Vielleicht ein Bircher Müsli?“ – „Ja, das geht!“ Im zweiten Schritt versuche ich mir einen Überblick über das Frühstücksangebot zu machen –. Immer noch der Klassiker für viele, ein Croissant mit Butter und Milchkaffee, dazu Leysieffer Fruchtaufstrich. Mein kleines französisches Pariser Frühstück, norddeutsch angehaucht für 4,90 Euro.

Strandhus Sylt, kurzgefasst

Was: Bar & Restaurant
Wann: montags bis freitags von 9:00 bis 22:00 Uhr, samstags und sontags von 10:00 bis 22:00 Uhr
Wo: Strandhus Sylt, Taunusstraße 38, 65183 Wiesbaden
Preise: Milchkaffee mit Bircher Müsli und ein wenig Obst – 9,90 Eur0; Sylter Krabenbrot – 9,90 Euro, Strandhus Frühstück ohne Extras 9,90 Euro
WLAN: nein

Süß ist aber da die Ausnahme. Angesagter im Norden sind herzhafte Köstlichkeiten wie das Sylter Krabenbrot – der Gast hat die Wahl zwischen Vollkornbrot von Bäcker Jürgen Ingwersen in Morsum auf Sylt, belegt mit 80g Büsumer Krabben und dazu zwei Spiegeleier, oder dem Krabbenrührei mit Brot, was den Bremern und Hamburgern wohl eher liegt. Ansprechend und einladend klingt das Strandhus Frühstück. Hier wird frisches Sylter Brot mit einer Auswahl an Salami, Schinken, Brie de Maux, Leysieffer Fruchtaufstrich serviert. Und wer dazu noch watt belegtes braucht, findet in der Theke so manche Leckerei.

Milchkaffe mit Bircher Müsli zum Frühstück

Heute aber, starte ich leicht in den Tag. Nachdem der Milchkaffee nach wenigen Minuten auf dem Tisch steht, dauert es mit dem Bircher Müsli etwas länger: Gut zwölf Minuten vergehen. Es kommt ein Bircher Müsli mit frischem Obst, nebeneinander – schön angerichtet. Gleich der erste Löffel überzeugt. Nicht so eine Pampe wie in vielen Hotels, sondern locker, sanft in Jogurt badend überzeugt es durch Frische – „Ja, es ist frisch angerührt ,“ erfahre ich von der Bedienung. Das Obst daneben – ich erinnere, Obstsalat gab es nicht – gibt dem Arrangement den freundlichen Farbtupfer. Frisch und eben erst zubereitet.

Das schnellste WLAN von Wiesbaden ist Vergangenheit

Als ich mein Laptop auf den Tisch stelle und zu arbeiten beginnen möchte, offenbart sich … das schnellste WLAN von Wiesbaden gibt es nicht mehr. Im Zeitalter von Hot Spot und mobiler Kommunikation verzichtet das Strandhus Sylt auf ein eigenes WLAN und da die Stromversorgung meines Smartphone just in dem Moment versagt …

Stressfrei in den Tag

Schön ist es off-line zu sein und beim Frühstücken nicht vom piepsen und klingeln abgelenkt zu sein. Einfach den Wiesbadener Kurier in der Hand zu halten und sich zu informieren. Wer es lieber norddeutsch mag und Informationen von der Insel sucht, der greift zur Sylter Zeitung, die ebenso ausliegt, und dem Strandhus täglich die Sylter Note verleiht.

Fakten-Check (12.4.2017)

  • Bircher Müsli mit Obst
  • einen Milchkaffee
  • Wartezeit bis alles am Tisch stand, etwa 12:o0 Minuten, der Milchkaffee war schin nach 3:00 Minuten am Tisch
  • Preis 9,90 Euro
  • Parken auf der Taunusstraße gegen Parkgebühr.
  • kein WLAN
  • Toiletten-Check, sauber und angenehm
  • Strandhus Sylt online
Stets gut informiert – Sie möchten keinen Beitrag  verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram. Oder werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

follow me, folge Wiesbaden lebt

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. das sagt:

    Moin. Ich bin per Zufall hier gelandet. Aber trotzdem möchte ich ihnen ein Kommentar da lassen, da ich ihren Weblog sehr interessant finde.

    Mit freundlichen Grüßen

    1. Redaktion sagt:

      Das freut mich, dass Ihnen die Webseite gefällt.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.