Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

DVV Polaö Wiesbaden - Schwerin

DVV-Pokal-Achtelfinale: VCW empfängt Schwerin

Sportlich gesehen gehört der Samstag Wiesbadens Volleyballerinnen. Am Nachmittag trifft die zweite Mannschaft des VCW im DVV Pokal auf den Bundesligisten NawaRo Straubing. Am Abend empfängt die erste Mannschaft den amtierenden Pokalsieger aus Schwerin.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Zwei, drei, vier Stunden Volleyball am Stück, das bietet der VCW am Samstag in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit. Die erste und die zweite Mannschaft treten im DVV-Pokal an. 

Beide Mannschaften haben für sich genommen schwere Brocken vor der Brust: Treffen am Samstagnachmittag im DVV-Pokal-Achtelfinale zuerst die Zweitliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden auf den Erstligisten NawaRo Straubing, sind es wenige Stunden später die Erstliga-Volleyballerinnen, die auf den amtierenden Pokalsieger aus Schwerin treffen. Beide Teams kämpfen um das Weiterkommen in die nächste Runde.

DVV Pokal Achtelfinale, kurz gefasst

VC Wiesbaden  II – Nawarro Straubing
VC Wiesbaden  – SSC Palmberg Schwerin
Wann: Samstag, 6. November 2021, ab 14:30 und 19:00 Uhr
Wo: Sporthalle, Platz der Deutschen Einheit, 65185 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: 11,00 Euro

Der VCW schien bei der Auslosung im Juni abermals mit wenig Losglück gesegnet. Doch nach den ersten fünf Spielen in der Hauptrunde der 1. Volleyball Bundesliga stellt sich die Situation etwas anders dar. Der SSC Palmberg Schwerin um Bundestrainer Felix Koslowski rangiert mit zwei Siegen aus fünf Spielen aktuell nur auf dem neunten Platz und blieb bisher hinter den Erwartungen zurück. Ähnlich wie den VCW plagen auch den SSC Verletzungssorgen. Leistungsträgerin und A-Nationalspielerin Lina Alsmeier fiel in den vergangenen drei Wochen aufgrund einer Bänderverletzung im Sprunggelenk aus. Beim ersten Heimsieg des SSC gegen Vilsbiburg war sie erstmals wieder mit von der Partie, blieb aber ohne Einsatz auf der Auswechselbank. Ebenfalls kehrt Frauke Neuhaus an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Der Schweriner Neuzugang stand in den vergangenen beiden Spielzeiten beim VCW als Diagonalangreiferin unter Vertrag.

DVV-Pokal „Mission Mannheim“

Der VCW erreichte in der Saison 2012/13 und 2017/18 das DVV-Pokalfinale. Nach dem frühen Ausscheiden in der ersten Runde des DVV-Pokals 2020/21 gegen den VfB Suhl mit 1:3 sind die Wiesbadenerinnen heiß auf die neue Chance in der Mission Mannheim. Das Erreichen des DVV-Pokal-Finales gilt wohl für jeden Bundesligisten als ein wünschenswertes Ziel, trotzdem ist sich VCW-Cheftrainer Benedikt Frank der großen Aufgabe am Samstag bewusst. Schwerin in der ersten Runde des Pokals ist schon ein großer Brocken. Aber wenn man im Pokal weiterkommen möchte, müssen wir eben versuchen den SSC zu schlagen, so Trainer Benedikt Frank am Vortag des Achtelfinales.

Statistik

Ein spannendes Spiel verspricht auch der Blick in die Statistik, der VCW konnte in der Vergangenheit immer wieder gegen auf dem Papier überlegene Schwerinnerinnen gewinnen. In der Saison 2020/2021 ging der Vergleich unentschieden aus. Im November 2020 gelang den Wiesbadenerinnen ein Tie-Break Erfolg. Das Rückrundenspiel endete unterdessen mit einer 1:3 Niederlage.

Wiesbadens MVP-Spielerinnen finden Sie hier.

Den vollständigen Spielplan der 1. und 2. Bundesliga lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des VC Wiesbaden finden Sie unter www.vc-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.