Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
24. November, Ausstellungseröffnung im Lilien Carré: Die moderne Tram in Europa. ©2017 Volker Wartschounek

„Die moderne Tram in Europa“

Die Straßenbahn gilt in Europa als Mittel und Motor der Stadtentwicklung. Mit ihr gelingt es Innenstädte wieder zu beleben. Diese Entwicklung zeigt ab dem 24. November die Wanderausstellung „Die moderne Tram in Europa“.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Was sind die Vorteile der Straßenbahn, welche Netztypen gibt es und wie hängen Schiene und Stadtentwicklung zusammen? Das sind Fragen,  die Wanderausstellung „Die moderne Tram in Europa“ beantwortet.

Das Projekt CityBahn wird in der Landeshauptstadt rege diskutiert. Da es seit der Stilllegung der Straßenbahn im Jahr 1955 in Wiesbaden an einem Anschauungsobjekt fehlt, zeigt ESWE Verkehr die Wanderausstellung „Die moderne Tram in Europa“ der MVG München.

„Die moderne Tram in Europa“, kurz gefasst

Ausstellung – Anschauungsobjekt Straßenbahn
Wann: 24. November 2017 bis 8. Januar 2018
Wo: Lilien-Carré, Bahnhofsplatz 3, 65189 Wiesbaden
Eintritt: frei

„Die moderne Tram in Europa“ zeigt anhand großformatiger Fotos, anschaulicher Grafiken und informativer Texte, dass die Straßenbahn in den vergangenen Jahren vielerorts wieder zum Mittel und Motor der Stadtentwicklung geworden ist. Schließlich ist die Renaissance zahlreicher europäischer Innenstädte eng mit der Wiederbelebung der Tram verbunden, die durch bequeme Verbindungen vielerorts Gastronomie und Einzelhandel belebt.

„Die Ausstellung zeichnet nicht nur die Geschichte der elektrischen Straßenbahn nach, sondern gibt auch einen Ausblick auf die Entwicklungen von Städten, die ein Straßenbahn-Netz planen.“ – Prof. Dr. Hermann Zemlin

In mehreren Themenbereichen beleuchtet die Wanderausstellung die Beziehungen zwischen Stadt und Verkehrsmittel. Die Besucher können sich  über das Verkehrssystem Straßenbahn oder die Straßenbahn als städtebauliche Idee informieren. Zahlreiche Aufnahmen aus vielen europäischen Metropolen veranschaulichen die unterschiedlichen Einzelaspekte zukunftsweisender Trambahnsysteme.

Ausstellung: Die Moderne Tram

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Ausblick

Die gezeigten Exponate verdeutlichen auch stadtplanerische Lösungen für historische Plätze und Straßenzüge oder welche gestalterischen Möglichkeiten es für moderne Haltestellen und Fahrdrahtmasten gibt.

Nach dem 8. Januar zieht die Wanderausstellung weiter – ins LuisenForum, wo sie noch einmal vom 8. Januar bis 3. Februar 2018 zu sehen ist.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.