Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Detlev Bendel wird Citybahn-Ombudsmann für die Wirtschaft ©2018 Volker Watschounek

Detlev Bendel wird City Bahn Ombudsmann für die Wirtschaft

Wiesbadens Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol geht auf die Vorschläge der Wiesbadener Wirtschaft ein. Er hält fest, das künftig Wiesbadens ehemaliger Wirtschaftsdezernenten Detlev Bendel als Ombudsmann die Interessen der Wirtschaft bei der CityBahn GmbH vertreten soll.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 1

Ein Ombudsmannsoll soll in Wiesbaden auf Seiten der City Bahn GmbH die Interessen der Wirtschaft vertreten. Kein anderer als Detlev Bändel, Wirtschaftsdezernent a. D. wird diese Aufgabe wahrnehmen.

Der Zwischenbeschluss der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden im letzten Jahr war verheerend: zu unflexibel, mit neuen technischen Entwicklungen nicht Schritt haltend und die Informationsgrundlage ungenügend urteilten die Wirtschaftsexperten zur Linienführung der City Bahn. Seit dem wurde viel diskutiert. Nahe ist man sich dabei nicht wirklich gekommen. Das zu ändern setzt Wiesbadens Umwelt- und Verkehrsminister auf Ombudsmann Detlev Bendel.

„Detlev Bendel ist bestens in die Wiesbadener Wirtschaft vernetzt, er weiß, was die Wirtschaft bewegt, ist über Parteigrenzen hinweg anerkannt und kennt alle Ansprechpartner in Verwaltung und Politik.“ – Andreas Kowol, Umwelt- und Verkehrsdezernent

Detlev Bendel stand anfangs der City Bahn selbst kritisch gegenüberstand. Als Ombudsmann betont er, dass die City Bahn wenn auch kein Allheilmittel, trotzdem aber ein wichtiger Baustein für den Verkehr in unserer Stadt sei. Der Individualverkehr und der öffentliche Nahverkehr müssen miteinander vernetzt werden, um den wachsenden Verkehrsströmen Herr zu werden. Die Interessen der heimischen Wirtschaft müssen aber besser gehört werden. Dafür setze ich mich gerne ein, damit wir das Projekt nicht leichtfertig verspielen.

„Eine starke Verkehrsanbindung nutzt der gesamten Stadt; auch, damit Arbeitskräfte und Kunden aus dem Umland leichter die Wiesbadener Unternehmen erreichen. Deshalb möchte ich diese bei der Planung der City Bahn besser einbinden als das in der Vergangenheit der Fall war.“ – Andreas Kowol, Umwelt- und Verkehrsdezernent

Erst letzte Woche hatte die Werbegemeinschaft Wiesbaden wunderbar gefordert, die Gewerbetreibenden bei Verkehrsfragen besser einzubinden. Die Vorsitzende, Ilka Guntrum, forderte einen kompetenten Ansprechpartner, der die Sorgen und Nöte der Geschäftsleute aufnimmt, versteht und Lösungen mit allen Beteiligten entwickelt. In der Vergangenheit hatten auch Wiesbadener Einzelhandelsvertreter wie die Biebricher Interessengemeinschaft (BIG) oder der Einzelhandelsverband Hessen-Mitte-Süd aber auch die Industrie- und Handelskammer Wiesbaden tiefergehende Informationen zur City Bahn verlangt. Um alle Interessen gleichermaßen zu berücksichtigen und zumindest Anregungen und Kritik richtig zu platzieren…  das ist mit Aufgabe des Ombudsmann. Wiesbadener Verkehrsdezernent freit sich, dass Bendel sich bereit erklärt habe, diese Funktion zunächst ehrenamtlich zu übernehmen.

„Aufgrund seiner Erfahrungen wird Detlev Bendel diese neue Scharnierfunktion zwischen der City Bahn-Gesellschaft, der Stadt, den Planern und der Wirtschaft sehr gut ausfüllen können.“ – Andreas Kowol, Umwelt- und Verkehrsdezernent.

Bendel war 17 Jahre lang – von 2001 bis 2018 – hauptamtlicher Dezernent in Wiesbaden. Er habe in dieser langen Zeit bewiesen, dass er die Sprache der Wirtschaft spreche und dass er ein echter Lokalpatriot ist – Eigenschaften, die für den Prozess der City Bahn-Planung immens wichtig seien, führte Kowol aus. Daher schätze er sich sehr glücklich, dass Detlev Bendel sofort „ja“ gesagt habe, sich für diese anspruchsvolle Aufgabe zur Verfügung zu stellen. 

„Die Zukunft meiner Heimatstadt liegt mir am Herzen, ich vermittele deshalb gern, wo ich kann. Die City Bahn wird Veränderungen und Umgewöhnungen mit sich bringen, aber auch Chancen für den Wirtschaftsstandort. Daher begrüße ich, dass die Streckendiskussion noch nicht abgeschlossen ist und wir gemeinsam an der besten Lösung arbeiten können.“ – Detlev Bendel

Als Ombudsmann ist Bendel künftig direkter Ansprechpartner für die Wiesbadener Wirtschaft – insbesondere für Einzelhandel und Gastronomie – in den Fragen zur City Bahn. In seiner Funktion wird er auf die Gewerbetreibenden auch direkt zugehen, um sich ein Bild von den offenen Fragen zur City Bahn zu machen. Ferner sieht er seine Aufgabe darin, niedrigschwellig zu vermitteln und beim Vorhabenträger Druck zu machen, dass Anregungen aus der Wirtschaft umgesetzt werden. Auch in einer späteren Bauphase kann sich der ehemalige Dezernent für Wirtschaft und Liegenschaften gut vorstellen, als direkter Ansprechpartner für Gewerbetreibende entlang der Strecke zur Verfügung zu stehen. „Eine Baustelle wirft bei Anwohnern und Anliegern immer Fragen auf. Mit einem abgestimmten und professionellen Baustellenmanagement kann man jedoch viele Probleme vermeiden“, sagte Detlev Bendel. Zudem müsse man gerade den Gewerbetreibenden in der Bauphase aktiv unter die Arme greifen und mit innovativen Ideen helfen, die Belastungen zu überbrücken.

Weitere Nachrichten zu Themen rund um die City Bahn.

Die offizielle Internetseite zur City Bahn finden Sie unter www.citybahn-verbindet.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.