Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

David Will legte im Stechen als erster vor.

David Will gewinnt den Großen Preis von Wiesbaden

David Will aus Dagobertshausen war am Montagnachmittag nicht zu stoppen. Als erster in Stechen um den Großen Preis der Landeshauptstadt gegangen, legte der Chiemgauer eine Zeit vor, an die kein anderer mehr heranreichte. Fehlerfrei.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Das macht Wiesbaden aus: Das Pfingstturnier ist bunt, wir sind vielfältig und – das musste Michael Krieger einfach mal sagen – nachdem David Will sich im Stechen durchgesetzt hat.

Ich habe es immer wieder probiert, aber es hat nie gereicht. Aber heute! David Will aus Dagobertshausen hat den Grand Prix, den Großen Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden, gewonnen. Seine Partnerin: die zehnjährige Concordia, mit der Will in diesem Jahr schon in Mannheim und Hagen gesiegt hat und die eine Tochter seines ehemaligen Erfolgspferdes Colorit ist.

Concordia ist ein ganz besonderes Pferd bei uns im Stall, weil sie so gut wie immer, wenn sie startet, auch vorne platziert ist. Sehr zuverlässig und dabei trotzdem eine richtige Kämpferin.“ – David Will

Das Concordia eine Echte Kämpferin ist, haben die Zuschauer auch im Stechen gesehen, so Will weiter. Sie habe alles möglich gemacht! Ich habe schon versucht, Risiko einzugehen. Ich war erster Starter im Stechen. Da hilft es nichts zu taktieren. Da muss man vorlegen und die anderen unter Druck setzen. Das hat heute geklappt. Wir haben alles gegeben! Sehr entspannt und zufrieden genoss Siegerin Concordia die Siegerehrung auf dem Schlossplatz, genüsslich zupfte sie sich Grasbüschel um Grasbüschel, kaute zufrieden und legte bei der Ehrenrunde noch ein paar freudige Buckler ein.

Nur vier der 36 Paare hatten den Sprung ins Stechen geschafft, sehr anspruchsvoll war der Parcours von Parcourschef Peter Schumacher: 13 Hindernisse mit 16 Sprüngen zwischen 1,50 und 1,60 Metern auf dem großen Traditionsplatz in Wiesbaden.

„Ich bin absolut zufrieden mit Platz zwei. David ist ein sehr schneller Reiter, direkt hinter ihm zu stehen, ist eine Ehre. Mein Trainer Cian hat mir einen Plan mit auf den Weg gegeben und daran habe ich mich strikt gehalten: sicher, zügig, aber nicht auf Sieg.“Max Wachman

Platz zwei ging an den Jüngsten im Starterfeld, an den 18-jährigen Max Wachman aus Irland. Wachman gehört zur Familie Magnier, die Wills EM-Pferd C Vier gekauft haben. C Vier war mit Wachman-Trainer Cian O’Connor ebenfalls am Start, konnte sich aber mit einem Abwurf im Umlauf nicht fürs Stechen qualifizieren. Die Pferdeszene ist klein und traf sich an diesem Wochenende in Wiesbaden. Wachman selbst saß im Sattel des elfjährigen Berlux Z. Berlux hat schon olympische Erfahrungen, er gehörte im vergangenen Jahr mit Simon Delestre zur französischen Equipe bei den Olympischen Spielen in Tokio.

„Ich bin so happy mit Platz drei. Mein Pferd Fou de Toi vd Keihoeve ist schon ein Großvater, er ist 17, aber er ist wie ein Rotwein und wird immer besser. Ich genieße jede Runde mit ihm.“ – Gilles Dunon

Für den Drittplatzierten Gilles Dunon war es der erste Start beim Pfingstturnier in Wiesbaden. Im Interview gesteht der Belgier, dass es das Turnier vom ersten Moment an genossen habe: diese Atmosphäre und so viele Leute – das kennen man in Belgien nicht. Michael Krieger, den Verantwortlichen für den Ablauf Springen, der schon viele Jahre in das Pfingstturnier involviert ist, war nach dem Stechen ungewohnt angetan. Das sei hochemotional gewesen und er habe sich unheimlich für Gilles gefreut, toll, super.

„Ich habe mich auch für Max gefreut, diesen jungen Kerl – er hat es gerockt! Und David war vor zehn Jahren zum ersten Mal mit Don Cesar hier und jetzt hat er hier einen so schönen Höhepunkt gefunden.“Michael Krieger

Für Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende war das Pfingsturnier eine Premiere und das war erst mal eins der wichtigsten Dinge, dass wir endlich wieder dieses großartige Turnier hier in Wiesbaden haben konnten, bekannte er nach der Siegerehrung. Mende fand es super spannend. Die Atmosphäre sei wirklich bezaubernd gewesen, sowohl bei der Dressur direkt vor dem Schloss, als auch beim Springreiten. Ich finde, das ist wirklich ein herausragendes Aushängeschild für Wiesbaden.

„Ohne die 700 ehrenamtlichen Helfer geht das nicht. Das Turnier ist immer ein Schmuckstück für die ganze Stadt, das ist nur mit der Hilfe dieser vielen Menschen möglich. Das Rückgrat ist das Ehrenamt, Frau Dyckerhoff und ihr ganzes Team.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

57000 Zuschauer haben das LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden besucht. Eine Zahl, die die Veranstalter so nicht zu hoffen gewagt hätten. Und wir freuen uns jetzt schon wieder aufs nächste Jahr!, betonte mit voller Überzeugung Kristina Dyckerhoff, die Präsidentin des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs.

Italienischer Punktesammler

Fünf Reiter schafften die volle Punktzahl beim Preis der Familie Dyckerhoff, einer internationalen 1,50-Meter-Punktespringprüfung mit zwei Jokern, aber der in Deutschland lebende Italiener Emanuele Gaudiano war beim Punkte sammeln viel schneller als seine Kollegen. Im Sattel des achtjährigen Julius brauchte er 57,66 Sekunden, um die Höchstpunktzahl von 65 Punkten zu erreichen. Der Zweitplatzierte Tim Rieskamp-Goedeking war mit Zinano ganze siebeneinhalb Sekunden langsamer. Die Australierin Gabrielle Chugg wurde mit Levilensky Dritte. 32 Starter waren in diesem Jokerspringen am Start, das zugleich auch mit Punkten für die Weltrangliste lockte.
Für Gaudiano und seinen niederländischen Julius war dieser Sieg der zweite in diesem Jahr im Schlosspark. Am Sonntag hatte das Paar bereits den Preis der Firma Pütz-Folien, ein internationales 1,40-Meter-Springen, gewonnen.​​​​​​​

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die Seite des Internationalen Pfingstturnier Wiesbaden finden Sie unter www.pfingstturnier.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.