Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Teelichter in der Kirche ©2022 Stajupfa

Bruder Jérèmie aus Taizé besucht die Jugendkirche

Die Katholische Jugendkirche und das Evangelische Stadtjugendpfarramt Wiesbaden laden in der Nacht der Lichter am 6. November zum Gebet mit Frère Jérèmie, einem der Brüder aus der Gemeinschaft in Taizé, ein.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Der Gründer der Gemeinschaft von Taizé, Frère Roger, hat mit seinen Glaubensbrüdern eine einfache Form von Gebet und Liedern initiiert. Bruder Jérèmie bringt sie nach Wiesbaden.

Die Gemeinschaft von Taizé im französischen Burgund bildet seit mehr als 75 Jahren ein konkretes Zeichen der Versöhnung unter gespaltenen Christen und getrennten Völkern. In dieser Tradition soll die Nacht der Lichter auch in der Katholischen Jugendkirche KANA Brücken bauen zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft, Generationen und Konfessionen

Jugendkirche KANA, kurz gefasst

Nach der Lichter – Brücken bauen in der Gemeinschaft 
Wann: Sonntag, 6. November 2022, 18:00 Uhr
Wo: Katholischen Jugendkirche KANA, Kellerstraße 35, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)

Die Katholische Jugendkirche und das Evangelische Stadtjugendpfarramt Wiesbaden laden am Sonntag zu den Gesängen und Gebeten aus Taizé ein. Als besonderer Gast zur Nacht der Licher wird Frère Jérèmie, einer der Brüder aus der ökumenischen Gemeinschaft in Taizé, im Gebet dabei sein. Er ist bereits zu einem Vorgespräch um 16:30 Uhr im Pfarrsaal neben der Jugendkirche vor Ort. Die Möglichkeit, sich mit dem Geistlichen auszutauschen richtet sich an junge Menschen, die schon etwas von Taizé gehört haben, aber noch nie dort waren, etwa Konfirmanden- oder Firmlingsgruppen, aber auch Einzelpersonen. Gruppen sollen sich bitte anmelden: e.tilch@jugendkirche-kana.de oder stephan@stajupfa.de.

Ökumenische Gottesdienst

Der ökumenische Gottesdienst wird von einem Team um den katholischen Jugendseelsorger Eric Tilch und die evangelische Stadtjugendpfarrerin Astrid Stephan organisiert. Musikalisch begleitet wird der Abend von Thomas Klima am Klavier. Eingeladen sind alle Menschen gleich welcher Konfession oder auch Religion, die Kraft und Ruhe im Gebet suchen. Wolldecke oder Iso-Matte können mitgebracht werden.

Foto oben ©2022 Stajupfa

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordost lesen Sie hier.

Die Internetseite der Katholischen Jugendkirche Kana finden Sie unter jugendkirche-wiesbaden.bistumlimburg.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.