Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Trauerflor für Peter Joachim Riedle

Wiesbaden trauert um Stadtältesten Peter Joachim Riedle

Wiesbaden trauert um Peter Joachim Riedle, CDU. Der ehemalige Stadtrat für Schule und Kultur, CDU-Stadtverordnete und Stadtälteste ist am Ostersonntag im Alter von 77 Jahren nach einer Herzklappen-OP gestorben.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Er war ein Politiker mit Herz und Hand, schreibt der Wiesbadener Kurier. Ein Politiker, der sich jahrzehntelang vor allem für Menschen ohne Lobby engagierte: Peter Joachim Riedle.

Wiesbadens ehemaliger Kulturdezernent, CDU-Stadtverordneter und Stadtältester Peter Joachim Riedle ist am Osterwochenende im Alter von 77 Jahren gestorben. Die Nachricht über den Tod des 77-Jährigen mache alle traurig. In diesen schmerzvollen Stunden seien die Gedanken des gesamten Magistrats bei seiner Familie. Wir alle sind tief betroffen und bedauern diesen Verlust zutiefst, drückt Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende im Namen aller tiefe Anteilnahme aus.

 „Den Wiesbadener Bürgern wird er vor allem wegen seines Einsatzes für die Wiesbadener Sozial- und Kulturpolitik in Erinnerung bleiben. So war er unter anderem maßgeblich an der Sanierung des damaligen sozialen Brennpunkts ‚Mühltal‘ beteiligt. Und seine Verdienste um das Kulturzentrum Schlachthof haben ihm den liebevollen Spitznamen ‚Papa KuK‘ eingebracht.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Peter Riedle hat die Politik in der Stadt Wiesbaden über fast vier Jahrzehnte hinweg aktiv und erfolgreich mitgestaltet. Über die Parteigrenzen hinweg war er für seine den Menschen zugewandte Art und sein sachbezogenes Handeln anerkannt und respektiert.

Mehr als 20 Jahre in der Stadtverordnetenversammlung

Riedle war mehr als 20 Jahre lang Stadtverordneter für die CDU. Von 1993 bis 1999 war er Kulturdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden und hat wertvolle Meilensteine in der Wiesbadener Kulturlandschaft gesetzt. Hauptsächlich im kirchlichen Bereich hatte er zahlreiche Ehrenämter inne; sein Wirken orientierte sich dabei stets an der katholischen Soziallehre.

„Die Hilfe für Wiesbadener Menschen in Not war für Peter Riedle immer das wichtigste Anliegen. Wir werden ihn sehr vermissen.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement verlieh die Landeshauptstadt Wiesbaden Peter J. Riedle 1999  die Bürgermedaille in Gold sowie die Ehrenbezeichnung Stadtältester. Der Bundespräsident würdigte sein beispielhaftes Wirken 2005 durch die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Ein Nachruf von Dr. Viola Bolduan lesen Sie im Wiesbadener Kurier unter unter www.wiesbadener-Kurier.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.