Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Online den Trautermin beim Standesamt vereinbaren

Wiesbaden Standesamt erhält international Anerkennung

In den meisten Standesämtern müssen Heiratswillige persönlich vorsprechen. In Wiesbaden ersetzt der Video-Client das Gespräch mit den Standesbeamten. Alle Formalitäten werden online abgewickelt. Das ist preiswürdig.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Viele Verwaltungen sind heute unnötig aufgebläht. Für jeden Sachverhalt gibt es Spezialisten. Das das in digitalen Zeiten auch anders geht, beweist Wiesbaden.

Nachdem der innovative Onlinedienst des Wiesbadener Standesamtes Online-Anmeldung der Eheschließung mit dem Preis für gute Verwaltung ausgezeichnet wurde, steht nun die nächste Chance auf eine weitere Anerkennung bevor. Mit der Einführung der Online-Anmeldung der Eheschließung mit Videoident hat sich das Team aus dem Standesamt beim Creative Bureaucracy Festival beworben und wurde von der Jury in die nächste Runde gewählt.

„Wir sehen es als tolle Chance, unseren Onlinedienst auf dieser besonderen Bühne präsentieren zu können. Dass die Online-Anmeldung der Eheschließung nicht nur sehr gut von den Bürgerinnen und Bürgern in Wiesbaden aufgenommen wird, sondern sogar international Aufmerksamkeit bekommt, ist für uns positiv.“ – Wiesbadens Bürgermeister Dr. Oliver Franz

Das Creative Bureaucracy Festival zeichnet herausragende Innovationen im öffentlichen Sektor und deren Beitrag zu einer besseren, lebenswerten, nachhaltigen und gerechten Welt aus. Es sollen sowohl eine positive Haltung zum öffentlichen Sektor als auch mehr Experimentierfreude und Tatendrang im öffentlichen Sektor gefördert werden. Dabei werden Projekte aus der ganzen Welt vorgestellt.

Creative Bureaucracy Festival

Nachdem sich Akteure aus dem öffentlichen Sektor, der Wissenschaft und der Gesellschaft bis zum 3. Februar mit ihren Innovationen online anmelden konnten, findet am Donnerstag, 24. März, der Digital Kick-Off Day statt, an dem diese Innovationen online kreativ präsentiert werden. Am 2. Juni findet in Berlin ein Festivaltag in Präsenz statt, an dem drei der Innovationen vor Ort vorgestellt werden sollen. Wer letztendlich nach Berlin fährt, entscheidet die Community des Creative Bureaucracy Festival, die ihre Stimme für die besten Projekte abgeben darf.

Foto oben @ 2021 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Wiesbadener Standesamt finden Sie unter unter standesamt.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.