Menü

kalender

Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Partner

Partner

/* */
Der Wichtelwald auf dem Kinder-Sternschnuppenmarkt.

Wichtelwald: Tannenbäume erhalten zweites Leben

Am Sonntag, 14. Januar, ging der Kinder-Sternschnuppenmarkt für diese Saison zu Ende. Er überraschte Groß und Klein mit einem Wichtelwald aus insgesamt 140 eingetopften Tannenbäumen, die zwischen 1,20 und 2 Meter groß sind. Diese werden jetzt nachhaltig verwertet.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Am Sonnta hat der Kinder-Sternschnuppenmarkt seine Pforten für diese Saison geschlossen. Was bleibt, sind viele schöne Erinnerungen an die kleinen Kinder, die sich mit viel Spaß im Wichtelwald auf Entdeckungstour begaben. Ein Wald mit echten Tannen. Nicht in Baumständern, sondern in Blumentöpfen. Tannen, die jetzt ein zweites Zuhause bekommen, denn die 140 liebevoll eingetopften Tannenbäumen, zwischen 1,20 und 2 Meter hoch, dürfen weiter wachsen.

Die 140 Tannenbäume, die auf dem Kinder-Sternschnuppenmarkt bewundert wurden, sollen dank ehrenamtlicher Hilfe nachhaltig weiterwachsen und einen neuen Lebensraum finden.

Bürgermeisterin Christiane Hinninger

Die Bäume wurden von der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM). in Töpfen mit Erde erworben und sorgfältig bewässert, um ihre Verwendung nach der Veranstaltung zu ermöglichen. Simon Rottloff, WICM erklärt, was mit den Bäumen passiert: In Zusammenarbeit mit dem Verein ‚Leben in Hambach e. V.‘ aus Taunusstein werden die Bäume im Rahmen des Projekts ‚Waldliebe‘ im Taunussteiner Wald eingepflanzt. Der Verein übernehme den Transport und die Zwischenlagerung bis zur Pflanzung.

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Hinninger dankt Rottloff dem Verein herzlich für das Engagement. Ein großer Dank gilt ebenfalls den ehrenamtlichen Akteuren, die die Bäume abholen (Garten- und Landschaftsbauer Leon Martin aus Taunusstein) und bis zur Einpflanzung im Frühjahr einlagern (Christoph Mika von der Firma Fornara, ebenfalls in Taunusstein ansässig) sowie dem Förster Hartmut Schneider von HessenForst, der das Projekt von fachlich begleitet.

Die Idee ‚Second life for first class trees‘, die den vielen Tannenbäumen nun im Taunussteiner Stadtwald zu einer neuen Heimat verhilft, passt großartig in das Nachhaltigkeitskonzept des Projektes.

Jürgen Lehmann

Auch der Hambacher Ortsvorsteher Jürgen Lehmann begrüßt die Aktion: „Die Idee ‚Second life for first class trees‘, die den vielen Tannenbäumen nun im Taunussteiner Stadtwald zu einer neuen Heimat verhilft, passt großartig in das Nachhaltigkeitskonzept des Projektes. Das Waldliebe-Konzept ist auf Jahre angelegt, es sind immer neue Aktionen geplant, inklusive eines durchdachten Bewässerungssystems. Wir freuen uns auf die Taunussteiner ‚Neubürger‘.“

Archivfoto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Mehr Informationen zum Projekt Waldliebe finden Sie unter www.meine-waldliebe.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert