Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Herbst in Wiesbaden, Herbstwetter

Ungewöhnlich mildes Herbstwetter setzt sich fort

Die Heizung bleibt aus. Die Winterjacke hängt weiter im Schrank. Die Menschen zieht es während der Pause nach draußen in Parks und Grünanlagen. Wer nachmittags frei hat, trifft sich auf eine Tasse Kaffee. Auch die kommenden Tage bleiben für Oktober außergewöhnlich mild.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Temperaturen über 20 Grad und Regnen mit Gewitter am Abend: Das aktuelle Wetter und die Wettervorhersagen erinnern eher an Sommer als an Spätherbst.

Eine grundlegende Wetterumstellung sowie ein Kaltlufteinbruch auch heute noch nicht nicht in Sicht. Mit einer mittleren Temperatur von 12 Grad ist dieser Oktober aktuell der wärmste seit mindestens 16 Jahren. Die Bürger freut, können die Heizungen doch weiter auf Sparflamme laufen: Das milde Wetter mit Höchstwerten um 20 Grad setzt sich fort. Bis Ende Oktober scheint ein Kaltlufteinbruch in weiter Ferne. Mit Temperaturen von 12 Grad ist es rund 2,5 Grad wärmer als im Mittel der letzten 30 Jahre. Es ist möglich, dass der Oktober noch als wärmster seit Aufzeichnungsbeginn in die Geschichte eingeht und den Oktober 2001 mit dem bisherigen Rekord von 12,5 Grad ablöst. Grund für das ungewöhnlich warme Wetter ist eine besonders beständige Großwetterlage.

Jetstream ist beständig

Ursache der Beständigkeit ist der Jetstream, ein Starkwindband in etwa neun Kilometern Höhe, welches sich in Wellen in den mittleren Breiten rund um den Globus zieht. Aktuell ist die Schlaufe des Jetstream über dem Atlantik weit nach Süden ausgeprägt und bewegt sich kaum von der Stelle. Dadurch ergießt sich die kalte Luft immer wieder über den Atlantik und stabilisiert das dort liegende Tief.

Wärmer als im September

Der Oktober ist in diesem Jahr sogar deutlich wärmer als die zweite Septemberhälfte. Einzelne späte Sommertage sind im Oktober zwar keine Seltenheit, denn in 20 der letzten 30 Jahre gab es mindestens einen Tag mit mehr als 25 Grad in Deutschland. Doch in diesem Jahr gab es gleich drei Sommertage und insgesamt 15 Tage mit mindestens 20 Grad. Der bislang wärmste Oktober wurde 2001 mit einer mittleren Temperatur von 12,5 Grad registriert. Auch 2006 und 2014 war es mit rund 12 Grad im Oktober noch recht warm.

Große Teile Europas brechen Oktoberwärmerekorde

Nicht nur in Deutschland ist es ungewöhnlich warm. In der letzten Woche wurden zum Beispiel in Spanien und Frankreich bei Rekordtemperaturen bis 35 Grad noch einmal Erinnerungen an den Sommer wach. Die Schweiz erlebt den wärmsten Oktober seit 1864 und auch in Österreich ist der Oktober einer der wärmsten der vergangenen 250 Jahre. Winterliche Frostluft ist derzeit lediglich im Norden Skandinaviens und in Nordosteuropa zu finden.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Wetternachrichten lesen Sie hier.

Informationen zu den Temperaturen in den nächsten Tagen finden Sie auf www.wetteronline.de.

 

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.