Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Hessischer Landtag, Landtagswahl 2023

Der Hessische Landtag lädt ein: Tage der offenen Tür

Unter dem Motto Demokratie zum Anfassen lädt der Hessische Landtag alle Bürger am Wochenende, Samstag und Sonntag, den 24. und 25. September, zu den Tagen der offenen Tür nach Wiesbaden in die Landeshauptstadt ein.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Der Landtag steht am Samstag und Sonntag für alle offen. Unter dem Motto „Demokratie zum Anfassen“ dürfen die Besucher zwei Tage an einen Blick ins Parlament werfen. 

Musik, Tanz, Comedy, Wissenswertes und Gesellschaftspolitisches: Gemeinsam mit dem Hessischen Rundfunk und HIT RADIO FFH präsentiert der Landtag ein abwechslungsreiches Programm. Das Bühnenprogramm startet samstags um 11:00 Uhr (Einlass ab 10.00 Uhr) und sonntags um 12:00 Uhr und geht an beiden Tagen bis 18:00 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgen hessische Spezialitäten und auf die kleinen Gäste wartet jede Menge Spiel und Spaß.

„Der Landtag ist die Herzkammer der Demokratie auf Landesebene. Und er ist zugleich ein offenes Haus. Die Volksvertretung präsentiert sich den Hessen und gewährt dabei spannende Einblicke hinter die Kulissen. Die Landtagsabgeordneten und ich freuen uns sehr, wenn Bürger bei uns vorbeischauen und mit uns ins Gespräch kommen.“ – Landtagspräsidentin Astrid Walmann

Nicht nur die Präsidentin kann man an beiden Tagen persönlich kennenlernen. Auch die aktuell sechs vertretenen Fraktionen sind mit eigenen Ständen auf dem Bürgerfest anzutreffen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung informieren über den Parlamentsbetrieb und im Landesstudio des HR wird gezeigt, wie für die Berichterstattung gearbeitet wird. Viel zu bieten hat der Landtag auch architektonisch. Er ist unter anderem im historischen Wiesbadener Stadtschloss untergebracht. Teile davon können an den Tagen der offenen Tür besichtigt werden, ebenso wie der moderne Plenarsaal, in dem Politik für die Menschen in Hessen gestaltet wird.

Programm im Hessischem Landtag 

Tag der offenen Tür am Samstag, 24. September

Uhrzeit Programmpunkt Ort
11.00 offizielle Eröffnung Zeltbühne (Innenhof)
11.15 Rundgang durch den Landtag ab Zeltbühne
12.00 FFH-Talk „Keine Macht dem Hass“ mit Justizminister Prof. Dr. Poseck Zeltbühne (Innenhof)
14.00 Bürgerinnen und Bürger treffen die Landtagspräsidentin Dachterrasse, Plenargebäude 3. Stock
15.15 FFH-Kinderpressekonferenz Zeltbühne (Innenhof)

Tag der offenen Tür am Sonntag, 25. September

Uhrzeit Programmpunkt Ort
14.00 Bürgerinnen und Bürger treffen die Landtagspräsidentin Dachterrasse, Plenargebäude 3. Stock
14.30 Rundgang durch den Landtag ab Löwenhof
15.30 Ziehung der Gewinner (-innen) der Stempelrallye Zeltbühne (Innenhof)

Foto oben ©2022 Hessischer Landtag von Martin Kraft, bearbeitet von Wiesbaden lebt CC BY-SA 3.0

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Hessischen Landtag finden Sie unter hessischer-landtag.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.