Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Stadtradeln: Dr. Andreas Hennig und OB Gert Uwe Mende fahren vorne weg.

Stadtradeln: So viele sind noch nie mitgefahren

Stadtradeln 2022, in den vergangenen Wochen sind rund 2900 Wiesbadener wieder krägftig für ein besseres Klima in die Pedale getreten um beim Stadtradeln. Das ist ein neuer Rekord – bei den gefahrenen Kilometern hat es am Ende nicht gereicht.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

2863 Wiesbadener haben beim Stadtradeln rund 88 Tonnen CO2 eingespart. 571106 Kilometer zeigt der Tachometer nach dem 11. Juni, zum Ende des Zeit.

Die Messlatte lag hoch. Ambitionierte Radler hatten im vergangenen Jahr mehr knapp die 600000 Radkilometer verfehlt. Mit den 2863 Radfahrern, die sich in diesem Jahr angemeldet haben, sind beim Stadtradeln dennoch so viele Wiesbadener aufs Rad gestiegen, wie nie zuvor. Alle zusammen haben so gezeigt, dass ihnen saubere Luft, leisere Straßen und mehr Klimaschutz wichtig sind. Im dreiwöchigen Stadtradeln-Zeitraum haben in diesem Jahr 162 Teams 571106 Kilometer „erradelt“ und somit 88 Tonnen CO2 eingespart. Im Vergleich dazu die Zahlen aus 2021 waren es 2.726 Radelnde, die in 147 Teams 596.791 Kilometer gefahren sind.

„Radfahren ist ein Beitrag zu Gesundheit, Nachhaltigkeit und Lebensqualität. Jeder Kilometer hat hier eingezahlt.“ – Andreas Henning, Stadtradel-Botschafter

Der diesjährige Stadtradel-Star, Museumsdirektor Andreas Henning, bedankt sich in seinem Stadtradeln-Blog bei allen die mitgemacht haben und Rekorde zu brechen und Wiesradeln 2022 zum Erfolg zu führen. Unter den knapp 3000 Radfahrern die an der Rallye mit dem Motto Mit dem Rad ans Wasser teilgenommen haben, sind auch 38 Personen, denen jetzt tolle Preise winken. Die Hauptgewinne sind ein Fahrrad von B.O.C. – Bike & Outdoor Company und eine Fahrradreise im Wert von 500 Euro. Die Preisübergabe wird zusammen mit der Siegerehrung im September 2022 im Rahmen des Stadtfestes auf dem Dern‘schen Gelände stattfinden.

„In den letzten drei Wochen bin ich häufig aufmerksamer als sonst durch unsere Stadt geradelt. Eine der Fragen, die mir dabei aufstiegen, erwies sich als sehr hartnäckig: Wie kam es eigentlich dazu, dass wir es als so völlig selbstverständlich erachten, dass unsere Straßen mehr oder weniger komplett zugeparkt werden dürfen? Es ist unser gemeinsamer öffentlicher Raum.“ – Andreas Henning, Stadtradel-Botschafter

Wer jetzt Lust aufs Radfahren bekommt und mitmachen möchte, muss bis zum nächsten Jahr warten. Bis dahin kann man in Wiesbaden aber trotzdem weiter Radkilometer sammeln – und Geld verdienen. Mit der DB Rad+ App lassen sich Kilometer bei teilnehmenden Geschäften und Partnern gegen Prämien und Rabatte eintauschen. Mehr Infos zur DB Rad+ App sind unter www.wiesbaden.de/radplus oder https://radplus.bahnhof.de/zufinden.

Impressionen

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2021 Volker Watschounek  

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite zur bundesweiten Aktion Stadtradeln gibt es unter www.stadftradeln.de.

Die Internetseite zur DB Rad+ App finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.