Wegen einer Sperrung in der Schwalbacher Straße leitet ESWE Verkehr mehrere Buslinien um.
Ab Montag, 12. Januar, etwa 8:30 Uhr, reagiert ESWE Verkehr auf die Sperrung der Schwalbacher Straße mit einer klar strukturierten Umleitung. In Fahrtrichtung Hofgartenplatz und Rambach verlassen die Busse nach der Haltestelle „Landesbibliothek“ ihre vertraute Route. Stattdessen rollen sie über die Rheinstraße, biegen in die Karlstraße ein und erreichen über die Dotzheimer Straße schließlich den Luisenplatz. Dort knüpfen sie wieder an den regulären Linienweg an.
Der Vorteil: Keine Haltestelle entfällt. Der Nachteil: Die Fahrt dauert ein paar Minuten länger. Wer es eilig hat, sollte das einplanen – Wiesbaden bleibt gelassen, aber der Verkehr bleibt real.
Alltag zwischen Planung und Pragmatismus
In Fahrtrichtung Südfriedhof bleibt alles beim Alten. Pendler in diese Richtung können aufatmen. Alle anderen tun gut daran, ihre Wege kurz zu überprüfen. Die Sperrung endet voraussichtlich am Donnerstag, 12. Februar. Bis dahin gilt: Ein wenig Flexibilität spart Nerven.
Hilfreich sind die klassischen Fahrplankästen an den Haltestellen, aber auch der digitale Blick lohnt sich. Der interaktive Liniennetzplan und die Übersicht der aktuellen Umleitungen liefern verlässliche Informationen. Wer lieber spricht als klickt, erreicht das Servicetelefon von ESWE Verkehr werktags und samstags. Auch der Rhein-Main-Verkehrsverbund hilft rund um die Uhr weiter.
Symbolbild ©2024 Openstreetmap
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.
Direkt zum Linien-Netzplan von ESWE Verkehr.




Public Viewing und Autokorso: Das gilt in Wiesbaden
Klimakiste bringt Schatten und Sprühnebel auf den Luisenplatz
Stadtverordnetenversammlung: Abwahlen auf der Tagesordnung
Austausch: mail@more bringt Jugendliche zusammen
Repair Café mit Nähstation im Umweltladen
Kommunen am Limit: Wiesbaden schlägt Alarm 
