Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Silvester in Wiesbaden

Sicherheit in Wiesbaden an Silvester 2019

Die Stadt hält daher an den bewährten Sicherheitsmaßnahmen der vergangenen Jahre fest. Der der will, soll unbeschwert das Feuerwerk vor dem Kurhaus genießen. Die Polizei wird sich daher am Bowling Green, am Kureck aber auch in Wiesbaden insgesamt mit einer deutlich höheren Polizeipräsenz zeigen.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Es muss kein absichtlich sein. Oft grüßt an Silvester Bruder Leichtsinn. Hinzu kommt die Rücksichtslosigkeit manch überschwänglich Feiernder, die Andere immer in Gefahr bringt: Regeln sollen das verhindern.

Die oberen der Stadt und des Polizeipräsidiums Westhessen halten sich auch in diesem Jahr unter der Federführung des Ordnungsamtes an den bewährten Sicherheitsmaßnahmen zu Silvester. So sollen auch in diesem Jahr die Wiesbadener die Möglichkeit haben, im Bereich des Bowling Green vor dem Kurhaus und in der Innenstadt sicher und entspannt zu feiern.

Große Taschen und Rucksäcke untersagt

Um die Sicherheit zu gewährleisten, hat Bürgermeister und Ordnungsdezernent  Dr. Oliver Franz erneut eine Allgemeinverfügung erlassen, die das Mitführen und Abbrennen von Feuerwerkskörpern für Besucher im Bereich des Bowling Green verbietet. Darüber hinaus ist das Mitführen von großen Taschen, Rucksäcken und anderen Behältnissen (maximal drei Liter) untersagt. Das Verbot gilt für den Kaiser-Friedrich-Platz, den Bereich der Wilhelmstraße zwischen Kureck und Burgstraße sowie für den Raum, der von der Wilhelmstraße, den Kurhauskolonaden, dem Kurhaus und dem Hessischen Staatstheater eingeschlossen wird.

Silvester Kontrollen möglich

Am Rande der beschriebenen Örtlichkeiten müssen die Besucher mit Kontrollen der Stadtpolizei und der Landespolizei rechnen. Dies schließt auch Durchsuchungen von Personen und mitgeführten Gegenständen, wie beispielsweise Rucksäcke, mit ein. Betroffene, die mit Feuerwerk oder mit größeren Taschen oder Rucksäcken an den Kontrollstellen angetroffen werden, können abgewiesen werden. Aus den genannten Gründen wird empfohlen, sich rechtzeitig auf den Weg zum Feuerwerk zu machen, um dieses entspannt genießen zu können.

Deutliche Polizeipräsenz

Bei den bevorstehenden Feierlichkeiten wird im Bereich des Bowling Green, wie in den vergangenen Jahren, eine deutliche Polizeipräsenz wahrnehmbar sein. Darüber hinaus hat das Ordnungsamt einen privaten Sicherheitsdienst mit Ordnungsaufgaben beauftragt. Neben uniformierten Einsatzkräften werden sich unter den Besuchern zivile Beamte befinden, um auf besondere Vorkommnisse unmittelbar reagieren zu können.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Einen Silvester Countdown zum 1.1.2020 finden Sie unter www.timedate.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.